Die stürmischen Zeiten bleiben uns erhalten
Lübeck: Archiv - 19.02.2022, 19.35 Uhr: Das Wochenende startete stürmisch in Lübeck. Und es wird nicht besser. Der Deutsche Wetterdienst erwartet auch in den kommenden Tagen sehr windige Zeiten. An der Küste kann es auch stürmisch werden.Bis Samstagabend um 18 Uhr hatte die Lübecker Feuerwehr 116 Sturmeinsätze abgearbeitet. Es handelte sich überwiegend um umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste. Am Nachmittag wurde noch ein im Klughafen treibender Baum gesichert.
Die Reihe der Tiefdruckgebiete, die wir am vergangenen Wochenende angekündigt haben, reißt aber nicht ab. Für Sonntag erwartet der Deutsche Wetterdienst ab dem späten Vormittag wieder eine Zunahme des Windes, an der Ostseeküste sind stürmische Böen möglich. Am Montag werden anfangs auch schwere Sturmböen erwartet. Dann wird es ruhiger. Für Dienstag und Mittwoch spricht der Wetterdienst von einer geringen Wahrscheinlichkeit stürmischer Böen an der Ostsee.
Donnerstag wird es dann wieder windiger. Dann sind hier wieder Sturmböen bis Stärke 9 wahrscheinlich. Lübeck könnte aber Glück haben, denn Wind aus westlichen Richtungen kommt hier oft gebremst an. Und lose Dachziegel und Äste dürfte es kaum noch geben.

Der schnelle Durchzug von Tiefdruckgebieten wird uns auch in der kommenden Woche begleiten. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 150057 Autor: VG vom 19.02.2022 um 19.35 Uhr