Polizei warnt erneut vor Schockanrufen

Lübeck: Archiv - 09.03.2022, 15.20 Uhr: Die Einsatzleitstelle der Polizei verzeichnete am Mittwoch, 9. März 2022, eine Vielzahl von Anrufern, die von sogenannten Schockanrufen berichteten. Seit etwa 10 Uhr kam es in den Bereichen Lübeck und Ostholstein insgesamt zu mindestens 11 bekannt geworden Schockanrufen von falschen Polizeibeamten.

Die Anrufer täuschten jeweils täuschten die Notsituation eines Angehörigen vor, der zum Beispiel einen schweren Unfall verursachte habe und bei der Polizei festgehalten werde. Gegen die Zahlung einer größeren Bargeldsumme könne der Angehörige eine Haftstrafe vermeiden.

Die Angerufenen reagierten jeweils richtig und beendeten das Gespräch, so dass die Täter keinen Erfolg mit ihren Anrufen hatten.

Symbolbild.

Symbolbild.


Text-Nummer: 150423   Autor: PD Lübeck/red.   vom 09.03.2022 um 15.20 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]