Integration durch Sport beim VfL Bad Schwartau

Bad Schwartau: Archiv - 14.03.2022, 09.03 Uhr: Knapp 20 Kinder und Jugendliche machten sich gerade mit Boxtrainer Jörg Illenseer warm, als der FDP-Landtagsabgeordnete Jörg Hansen in Sportkluft die Cleverbrücker Sporthalle betrat. Der zeigte sich beeindruckt von der Arbeit des Integrationslotsen.

Zu dem Besuch erklärt der sportpolitische Sprecher der FDP Landtagsfraktion: „Mit Jörg Illenseer hatte ich bereits viele Gespräche, denn er leistet seit Jahren mit seinem Box- und Basketballprojekt über den VfL Bad Schwartau außerordentlich wichtige Arbeit. Die Gruppe besteht aus vielen Nationalitäten wie Türkei, Kasachstan oder Polen, Jörg Illenseer selbst ist Russe. Ihn belaste der kriegerische Konflikt, umso mehr ist seine Integrationsarbeit in Bad Schwartau anzuerkennen.

Sport verbindet. Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität oder Sprache spielen keine Rolle. Die gemeinsame Bewegung in der Gruppe schweißt die Gruppe zusammen. Der Ehrgeiz und die Freude beim Boxen und Basketball in dieser bunten Zusammensetzung zeigt, welch großen Integrationswert Sport an sich hat. Ich werde auch in der kommenden Legislatur das Projekt „Integrationslotsen“ unterstützen. Denn wunderbare Menschen wie Jörg Illenseer leben uns Integration vor. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges und des einsetzenden Flüchtlingsstromes werden neben vielen notwendigen Hilfsmaßnahmen mindestens mittelfristig auch Integrationsmaßnahmen von Bedeutung sein. Der Sport spielt dabei eine außerordentlich wichtige Rolle!“

Der FDP-Landtagsabgeordnete Jörg Hansen schaute sich die Integrationsarbeit von Jör Illenseer(links) beim VfL Bad Schwartau an. Foto: VfL Bad Schwartau

Der FDP-Landtagsabgeordnete Jörg Hansen schaute sich die Integrationsarbeit von Jör Illenseer(links) beim VfL Bad Schwartau an. Foto: VfL Bad Schwartau


Text-Nummer: 150498   Autor: Vfl/SU   vom 14.03.2022 um 09.03 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]