Wahlkampf startet: Briefwahl ab 11. April
Lübeck: Archiv - 27.03.2022, 11.24 Uhr: Am 8. Mai wählen die Schleswig-Holsteiner einen neuen Landtag. An diesem Wochenende beginnt die "heiße Phase" des Wahlkampfs. Seit Freitag werden Plakate aufgehängt und aufgestellt. Der Versand der Wahlbenachrichtigungen erfolgt ab 8. April.Beate Leege, stellvertretende Kreiswahlleiterin in Lübeck, hat in den kommenden Wochen viel zu tun. Bis Montag muss das Wählerverzeichnis fertig sein. Dann werden die Wahlzettel und die Wahlbenachrichtigungen gedruckt. Ab dem 8. April wird dann jeder Wahlberechtigte schriftlich benachrichtigt. Wer nicht bis zum 8. Mai warten möchte, kann ab dem 11. April in den großen Stadtteilbüros ohne Terminvereinbarung seine Wahlunterlagen abholen oder dort bereits wählen. Ein Wahlbüro in der Großen Börse des Rathauses wird es in diesem Jahr nicht geben.
Wer bis zum 17. April keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich bei der Stadt melden. Die Kontaktdaten und weitere Informationen gibt es unter wahlen.luebeck.de
Im Original-Ton hören Sie ein Interview von Oswald Becker mit Beate Leege, stellvertretende Kreiswahlleiterin Lübeck, zur bevorstehenden Landtagswahl.
Eine Übersicht aller Kandidaten und Parteien finden Sie hier in unserem Text vom 21. März.

Seit Freitag werden in Lübeck die Wahlplakate aufgestellt und aufgehängt. Fotos: JW, O-Ton: Oswald Becker
Hier hören Sie den Originalton:
Text-Nummer: 150778 Autor: red. vom 27.03.2022 um 11.24 Uhr