100 Optimisten am Ratzeburger See
Herzogtum Lauenburg: Archiv - 28.04.2022, 14.59 Uhr: Nach zwei Jahren ist es endlich wieder soweit: am kommenden Wochenende gehen die jüngsten Segler mit ihren Optimisten beim Lübecker Segler-Verein von 1885 e. V. (LSV) am Ratzeburger See in den Startgruppen Opti A und B an den Start.Die 100 Meldeplätze waren nach nicht einmal 10 Minuten belegt und lassen erkennen, wie groß bei allen die Vorfreude ist. Erstmalig in der 32-jährigen Geschichte ist die Optimistenregatta in diesem Jahr sogar international besetzt - mit Gäste aus Dänemark.
Auch im vorigen Jahr war die Regatta zunächst geplant worden, musste dann aber leider auf Grund der Pandemie noch einmal abgesagt werden. Umso mehr freuen sich der LSV, das Organisationsteam und alle ehrenamtlichen Helfer, dass nun alles auf „Go“ gestellt ist und die ersten Segler und Seglerinnen bereits am Freitag anreisen werden, um an einem überregionalen Training des Segler-Verbands Schleswig-Holstein auf dem Regattarevier teilzunehmen.
Die Steuerleutebesprechung findet am Freitagabend noch virtuell statt und auch viele andere Abläufe sind digitalisiert worden. Gesegelt wird aber endlich wieder zusammen auf dem Wasser!
Am Samstag ist der erste Start für 12.30 Uhr geplant. Die beiden Gruppen Opti A und Opti B sollen sich dann, wenn Wind und Wetter mitspielen, in insgesamt sechs Wettfahrten an den beiden Wettkampftagen miteinander messen.

Am Wochenende prägen die Optimisten das Bild auf dem Ratzeburger See. Foto: Lübecker Segler Verein
Text-Nummer: 151342 Autor: LSV vom 28.04.2022 um 14.59 Uhr