Verhinderter Baerbock-Auftritt: Zeugen gesucht

Lübeck: Archiv - 04.05.2022, 10.20 Uhr: In der Nacht zu Samstag, dem 30. April, kam es durch bisher unbekannte Täter zu einer gezielten Störaktion zur Verhinderung der Wahlkampfveranstaltung des Landesverbandes Bündnis 90/Die Grünen, die auf dem Gelände der Lübecker Freilichtbühne stattfinden sollte (wir berichteten). Aufgrund einer im Bühnenbereich aufgebrachten Flüssigkeit, die in einem vorläufigen Untersuchungsergebnis als Buttersäure eingestuft wurde, entschied sich der Landesverband, den Wahlkampfauftritt abzusagen.

Ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge hielten sich am Freitagabend (29. April), gegen 21 Uhr, mehrere unbekannte Personen unerlaubt auf dem Veranstaltungsgelände auf. Nachdem diese durch einen Berechtigten angesprochen wurden, entfernten sie sich, ohne den Grund für ihren Aufenthalt benannt zu haben.

Eine der Personen war männlich und zwischen 25 und 35 Jahre alt. Der Mann war von sportlicher Gestalt und hatte blondes, mittellanges Haar. Zum damaligen Zeitpunkt war dieser mit einer hellen Hose und einer Jacke bekleidet. Zudem trug er einen großen dunklen Rucksack auf den Schultern. Auffällig war die tiefe Stimme, mit der er sprach.

Das Staatsschutzkommissariat der Bezirkskriminalinspektion Lübeck bittet die betroffenen Personen, sich als Zeugen bei der Polizei zu melden. Darüber hinaus werden Zeugen, die Angaben zur Identität der Personengruppe machen oder zur Aufklärung des Geschehens beitragen können, gebeten, sich unter der zentralen Rufnummer 0451/1310 zu melden.

Die geplante Veranstaltung mit Annalena Baerbock und Monika Heinold musste aufgrund des Fundes abgesagt werden. Foto: Archiv.

Die geplante Veranstaltung mit Annalena Baerbock und Monika Heinold musste aufgrund des Fundes abgesagt werden. Foto: Archiv.


Text-Nummer: 151468   Autor: PD Lübeck/red.   vom 04.05.2022 um 10.20 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]