Deutsche Seglerjugend mit Roadshow beim Lübecker YC

Lübeck: Archiv - 08.05.2022, 14.02 Uhr: Die Seglerjugend des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) geht auf Tour, um Kinder und Jugendliche in Deutschland für den Wassersport unter Segeln zu begeistern. Zehn Stationen der Roadshow „Segelsport vor Ort“ sind bis September deutschlandweit geplant, und den Auftakt der Serie macht der Auftritt der Seglerjugend vom 10. bis 13. Mai beim Lübecker Yacht-Club (LYC) an der Wakenitz.

In Kooperation mit Schulen und anderen Initiativen wird das Binnenrevier des LYC vier Tage gefüllt sein mit Segeleinsteigern. „Wir sind komplett ausgebucht“, ist Arne Holweg, hauptamtlicher Trainer beim LYC, überwältigt von dem Zulauf zu dem Projekt. In Kooperation mit dem DSV ist es möglich, ein breites Angebot für Schüler zu bieten. Der Verband bringt nicht nur Jollen und Surfbretter mit, die besonders für Einsteiger geeignet sind, sondern sorgt auch für zusätzliches Trainerpersonal und vermittelt über das sogenannte Tour-Labor anschaulich den wissenschaftlichen Hintergrund des Segelns. In kleinen Experimenten werden die Physik des Segelns, die Besonderheiten des Wassers und die Phänomene der Meteorologie erforscht.

Mit den Eventtagen will der DSV die Hemmschwelle und die Schwierigkeiten beim Einstieg in den Segelsport beseitigen. „Mit der Roadshow haben wir ein tolles Angebot, Kinder und Jugendliche ins Boot zu holen und für den Segelsport zu begeistern“, sagt Timo Haß, der Jugendobmann des DSV.

Die Seglerjugend möchte Kinder und Jugendliche für den Segelsport begeistern. Foto: segel-bilder.de

Die Seglerjugend möchte Kinder und Jugendliche für den Segelsport begeistern. Foto: segel-bilder.de


Text-Nummer: 151545   Autor: LYC   vom 08.05.2022 um 14.02 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]