Brand im Spa-Bereich: Hotel musste evakuiert werden
Lübeck - St. Lorenz Nord: Am Samstagnachmittag um kurz nach 17 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Hotels in der Wisbystraße aus. Kurze Zeit später meldeten Mitarbeiter eine Rauchentwicklung. Mit dem Stichwort "Menschenleben in Gefahr" rückten zwei Wachen der Berufsfeuerwehr und drei Freiwillige Feuerwehren aus.Die Mitarbeiter hatten das Hotel bereits evakuiert. Die Gäste konnten in einem benachbarten Kongressbereich untergebracht und betreut werden. Die Feuerwehr lokalisierte den Brand im Spa-Bereich im Untergeschoss des Hotels. Die Flammen konnte schnell erstickt werden. Der Gebäudeschaden blieb nach ersten Einschätzungen gering. Verletzte gab es nicht.
Größere Probleme bereitete der Rauch, der sich auch in die Etagen mit den Hotelzimmern gezogen war. Die Feuerwehr musste einen größeren Bereich belüften. Die Wisbystraße musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden.

Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen, Probleme bereitete aber der Rauch, der sich im Gebäude verteilt hatte. Fotos: STE
Text-Nummer: 151685 Autor: VG vom 14.05.2022 um 19.39 Uhr