Online-Gottesdienst zu Himmelfahrt

Lübeck: Archiv - 25.05.2022, 12.55 Uhr: „Ein Prophet lässt es krachen“ - der Online-Gottesdienst #liveline am Himmelfahrtstag, 26. Mai 2022, ab 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg beschäftigt sich mit einem besonderen Text aus der Bibel.

„Viele Bilder, die wir aus Horror- oder Fantasyfilmen kennen, tauchen schon in der Bibel auf“, erklärt Pastor Heiko von Kiedrowski, der die Predigt halten wird. „Da wird von schrecklichen Tieren mit Hörnern erzählt oder von dicken Büchern, in denen die Taten der Menschen aufgeschrieben stehen. Und von einem Gericht, bei dem wir uns für unser Leben verantworten müssen.“ Solche Texte seien zur Entstehungszeit des Alten Testaments sehr in Mode gewesen, meint der Theologe. Aber man könne sie deshalb nicht einfach links liegen lassen. „Diese biblischen Texte haben einen erstaunlich modernen Blick auf die Welt. Sie zeigen mir: Das, was ich tue oder wie ich lebe, steht immer in einem größeren Zusammenhang. Auch die kurze Autofahrt zum Bäcker um die Ecke hat etwas mit der globalen Erwärmung zu tun.“

YouTube-Link zum #liveline-Gottesdienst am 26. Mai: youtu.be/Io-rD4varuA

Heiko von Kiedrowski predigt im Livestream-Gottesdienst. Foto: Guido Kollmeier

Heiko von Kiedrowski predigt im Livestream-Gottesdienst. Foto: Guido Kollmeier


Text-Nummer: 151891   Autor: Kirchenkreis   vom 25.05.2022 um 12.55 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]