Benzinpreise: Durchschnitt knapp unter zwei Euro
Lübeck: Archiv - 08.06.2022, 19.47 Uhr: Viel Bewegung am Mittwoch an den Lübecker Tankstellen. Am Vormittag und in den mittleren Nachmittagsstunden stieg der Durchschnitt der Benzinpreise sogar zwischenzeitlich auf einen Wert von 2,08 Euro, mit einer Schwankungsbreite von etwa drei Cent pro Liter Super E5.Den ganzen Tag wuchs aber auch in den Medien die Empörung über die Preisgestaltung an den Zapfsäulen. Zahlreiche Artikel in überregionalen Medien befassten sich mit der Thematik, dass der Steuerrabatt nicht an die Verbraucher weitergegeben wird.
Gegen 17 Uhr kam dann an den Lübecker Zapfsäulen die Trendwende. Plötzlich fielen die Preise auf breiter Front. Um Punkt 18 Uhr wurde dann ein Durchschnittswert von 1,99 Euro für den Lübecker Raum erreicht. Nur vier Tankstellen riefen noch Preise über der 2 Euro Marke auf, 30 Tankstellen lagen darunter. Zwischen der günstigsten Zapfsäule mit 1,96 Euro und der teuersten mit 2,08 lagen 12 Cent Differenz.
Insofern bleibt spannend, wie die Entwicklung der nächsten Tage und die öffentliche Diskussion um den Umgang mit dem Steuerrabatt weitergehen wird. Beim Ölpreis ist ein ganz leichter Anstieg zu verzeichnen, insofern kann die weitere Entwicklung zurzeit nicht genau abgeschätzt werden.

Im Schnitt lag der Preis für einen Liter Superbenzin um 18 Uhr knapp unter zwei Euro. Foto, Grafik: Harald Denckmann
Text-Nummer: 152121 Autor: Harald Denckmann vom 08.06.2022 um 19.47 Uhr