Langsamer Start ins Festival-Wochenende
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 10.06.2022, 18.02 Uhr: Die Straßen sind geschmückt, die Stände stehen: Am Freitag öffnete das Hanse-Kultur-Festival im Dom-Viertel der Altstadt. Eine offizielle Eröffnung gab es nicht, im Laufe des Nachmittags kamen dann immer mehr Besucher.Im Mittelpunkt steht natürlich das Dom-Viertel. Und dazu gehören die Stecknitzfahrer. Ihr "Amt der Stecknitzfahrer" feiert in diesem Jahr 600-jähriges Bestehen. Und das feiern sie zusammen mit ihrem Wirt Wolf-Dietrich Turné von der "Location 25", dem ehemaligen Stecknitzfahrerhaus, vor der Tür. Die Beer Brauerei aus Schillsdorf hat dafür eigens ein Etikett für die Bierflaschen entworfen und einen Kutter zur Verfügung gestellt.
Ruhig geht es auf der anderen Seite der Obertrave zu. Hier kann unter Anleitung von Frauke Borchers gezeichnet werden. Motive gibt es im Malerwinkel von Lübeck genug. Und wer lieber fotografiert, findet auf der benachbarten Dankwartsbrücke den passenden Rahmen.
Gefeiert wird bis Sonntagabend. Das bewölkte Wetter sorgt für einen entspannten Bummel vom Holstentor bis zum Dom. Und es lohnt auch ein Blick in die vielen Gänge. Zahlreiche Anwohner haben Kaffee, Kuchen und Flohmärkte vorbereitet.

Am Freitag startete das Hanse-Kultur-Festival im Dom-Viertel der Altstadt. Fotos: JW
Text-Nummer: 152155 Autor: JW vom 10.06.2022 um 18.02 Uhr