Volksfest: Am ersten Abend wurde es gleich voll
Lübeck: Guter Start für das erste Lübecker Volks- und Erinnerungsfest seit drei Jahren: Bei milden Temperaturen kamen am ersten Abend sehr viele Besucher auf den Platz neben der MuK. Viele Lübecker hatten lange auf ein Volksfest gewartet.Um 17 Uhr stach Bürgermeister Jan Lindenau mit zwei Schlägen das erste Bierfass an. Er hat sich in der Pandemie sehr für die Schausteller eingesetzt. So gab es im vergangenen Jahr ein "Mini-Volksfest" auf dem Markt, damit die Familien-Unternehmen zumindest etwas Umsatz machen könnten. Für das Fest neben der MuK wurden die Standgebühren erlassen, um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemiezeit etwas abzumildern.
Für die Schausteller stellte sich jetzt die Frage: Machen die Lübecker auch wieder mit? Am Freitagabend konnten sie eine sehr zufriedene Bilanz ziehen. Viele hatten das Fest vermisst und kamen gerne vorbei.
Das Volks- und Erinnerungsfest läuft noch bis Sonntag, 26. Juni. Geöffnet ist von 15 bis 22 Uhr, freitags bis sonntags von 14 bis 23 Uhr. Mittwochs ist Familientag mit ermäßigten Preisen. Am Samstag, 25. Juni, treffen sich die Maskottchen der Lübecker Vereine auf dem Festplatz.

Bereits am ersten Abend kamen viele Besucher auf das Volksfest. Fotos: STE
Text-Nummer: 152306 Autor: red. vom 18.06.2022 um 10.58 Uhr