Jubiläum im Gartencafé Landschätzchen
Lübeck - St. Gertrud: Christoph Benett und seine Familie hatten das Gefühl, der Anlass muss einmal richtig gefeiert werden. Seit 25 Jahren sind sie nunmehr dabei, mit ihren Aktivitäten dem Lübecker Ortsteil Israelsdorf ein besonderes Gepräge zu geben.Bruder Harald Benett mit seinem traditionellen landwirtschaftlichen Betrieb, der mittlerweile zum anerkannten Bio-Hof mutiert ist, und Christoph als gelernter Kaufmann mit seinem Landfeinkost-Handel und vor allem mit seiner besonderen Idee, mit dem Gartencafé Landschätzchen die Ausflugstradition der Lübecker nach Israelsdorf erfolgreich wiederzubeleben.
Die Feier am Samstag hatte dann auch sehr viel von einem klassischen englischen Rasenvergnügen an einem schönen Sommertag. Zur Feier des Tages hatte Christoph eigens die Lübecker Philharmoniker einfliegen lassen, die mit Blechbläsergruppe und Streichern dem Anlass ein wahrhaft klassisches Gepräge gaben. Mit einer gekonnten Mischung aus Händel, Caféhausmusik und einem Sinatra-Set begeisterten sie das Publikum und auch die Tierwelt des Gartencafés, die besonders zur Freude der Kinder lautstark in die musikalische Darbietung mit einstimmte. Dabei trafen die Gänse sogar manchmal den richtigen Ton.
In seiner Festrede ließ Christoph Benett noch einmal seine ganze persönliche und geschäftliche Entwicklung Revue passieren, bedankte sich bei seiner Lehr-Chefin und freute sich einfach, dass sich mit seiner Frau Nikola und den Kindern Paul, Hanno und Elisabeth für ihn alles so glücklich gefügt hat. Alle waren beteiligt, diesen Nachmittag zu einem ebenso schönen wie würdigen Ereignis zu machen. "Und morgen habe ich Geburtstag", verriet Christoph Benett noch gegen Ende der Veranstaltung. Wer ihm zu diesem Anlass auch noch gratulieren möchte, hat dazu - ab Montag - in unserer Kommentarspalte Gelegenheit.
Im Original-Ton hören Sie ein Interview von Harald Denckmann mit Christoph Benett.

Familie Benett prägt mit ihrem Café Landschätzchen seit 25 Jahren den Ortsteil Israelsdorf. Fotos, O-Ton Harald Denckmann
Hier hören Sie den Originalton:
Text-Nummer: 152320 Autor: Harald Denckmann vom 18.06.2022 um 19.31 Uhr