Handwerkskammer begrüßt Koalitionsvertrag

Lübeck: Archiv - 23.06.2022, 12.29 Uhr: Als erste Stellungnahme der Handwerkskammer Schleswig-Holstein zum gestern unterzeichneten Koalitionsvertrag der künftigen schwarz-grünen Landesregierung sagt Ralf Stamer, Präsident der Handwerkskammer Lübeck und Schleswig-Holstein: "Der Koalitionsvertrag enthält sehr ambitionierte Ansätze und Positionierungen, zum Beispiel die Festlegung, Energiewendeland Nr. 1 zu werden."

Wir veröffentlichen die weitere Mitteilung im Wortlaut:

(")Wir freuen uns, dass im Koalitionsvertrag ausdrücklich die großen Leistungen des Handwerks in der Ausbildung und gegen den Fachkräftemangel anerkannt werden. Es ist völlig klar, dass ohne die Fachkräfte des Handwerks die Ziele des Koalitionsvertrages bei der Klima- und Energiewende nicht umgesetzt werden können. Dazu muss das Handwerk weiterhin gute Rahmenbedingungen für die Ausbildung und eine starke Positionierung der Beruflichen Bildung, die neu im Bildungsministerium angesiedelt ist.

Wir freuen uns, dass die Unterstützung unseres Wirtschaftsbereiches Handwerk ausdrücklich im Koalitionsvertrag angesprochen wird.

Zur Stärkung der Beruflichen Bildung werden wir sehr schnell Gespräche mit der Bildungsministerin und der künftigen Leitung des Wirtschaftsministeriums aufnehmen.(")

Ralf Stamer ist Präsident der Handwerkskammer Lübeck und Schleswig-Holstein.

Ralf Stamer ist Präsident der Handwerkskammer Lübeck und Schleswig-Holstein.


Text-Nummer: 152413   Autor: HWK   vom 23.06.2022 um 12.29 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]