West-Östlicher Bilddialog in St. Jakobi

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 26.06.2022, 12.11 Uhr: Die neue Ausstellung „West-Östlicher Bilddialog“ in St. Jakobi zu Lübeck verspricht bisher unbekannte Perspektiven und spannende Deutungen: Der chinesische Künster Ren Rong trifft auf seinen in der Hansestadt lebenden Kollegen Burkhard Dierks mit Skulpturen, Malerei und Grafik. Sie zeigen fernöstliche und europäische Positionen von Mensch, Natur und Kultur im Dialog miteinander und im Dialog der Jakobi-Kirche. Eröffnung ist am Mittwoch, 29. Juni, von 17 bis 19 Uhr.

Pastor Lutz Jedeck freut sich auf die besondere Ausstellung: „St. Jakobi, im Viertel der Seeleute gegründet, von und für die Seefahrenden erbaut, wurde auf den Namenspatron Jakobus den Älteren, den Heiligen der Pilger geweiht. Pilgern und Seefahrern war gemein, dass sie aus der Stadt in die Ferne zogen - die einen um Handel zu treiben, die anderen um ins Reine mit Gott zu kommen. So standen schon damals im Kirchraum von St. Jakobi zwei Lebensausrichtungen im Dialog miteinander, die sich gegenseitig befruchteten. Die nun geplante Ausstellung wird eine östliche mit unserer westlichen Kultur in Auseinandersetzung bringen.“

Ren Rong, der sowohl in Bonn als auch in Peking lebt und arbeitet und zu den international anerkanntesten Künstlern der zeitgenössischen Kunst zählt, sagt: „Ich freue mich, meine eigene, aus China stammende Kunst in diese alte Kirche, deren Kultur und ihrer geistlichen Kraft zu bringen. Menschlichen Ideale werden hier mit Glauben verbunden. Insbesondere in dieser schwierigen Zeit ist der kulturelle Dialog wichtiger denn je, um uns auszutauschen und gegenseitig zu verstehen“. Der Lübecker Burkhard Dietz ergänzt: „Meine Malerei erschließt sich aus der Tatsache, dass sie die Beschränkung auf ein Konzept ist, das seine Strategien offenlegt und keine technisierte Dekoration oder ästhetisch missverstandenes Handwerk sein will.“

Im Kontext der Ausstellung, die den gesamten Kirchenraum inklusive der Seitenkapellen umfasst, gibt es am Sonnabend, 2. Juli, eine interkulturelle Tanzperformance zwischen China und Europa unter dem Titel „Re:member“ mit Dong Zhou, Jess Chiayi Seetoo und Tzu-ning Liao. Beginn ist um 19 Uhr. Besucher erwartet chinesische elektronischer Musik mit Tanz – und eine Reflexion über das Leben mehrerer Generationen zwischen Asien und Europa.

Björn Engholm führt in die Ausstellung am 29. Juni ein – begleitet von Arvid Gast an den historischen Orgeln: „Hier wird sichtbar, dass kulturell Verschiedenes, Differentes, sich in der freien Begegnung wechselseitig zu befruchten vermag. Mehr noch vielleicht: dass die Künste, dass ästhetische Kreationen aller Art alle Grenzen zu überwinden vermögen.“ Bis Ende September kann die Ausstellung besichtigt werden.

Burkhard-Dierks, Bjoern Engholm und Ren Rong in der St. Jakobi-Kirche. Hier wird die Ausstellung am 29. Juni eröffnet. Foto: Lutz Jedeck

Burkhard-Dierks, Bjoern Engholm und Ren Rong in der St. Jakobi-Kirche. Hier wird die Ausstellung am 29. Juni eröffnet. Foto: Lutz Jedeck


Text-Nummer: 152462   Autor: Steffi Niemann   vom 26.06.2022 um 12.11 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]