Bürgerbeauftragte hilft bei Problemen mit Sozialbehörden
Lübeck: Archiv - 04.07.2022, 10.51 Uhr: Die Bürgerbeauftragte des Landtages berät unabhängig und kostenlos am Donnerstag, den 7. Juli, von 10 bis 15 Uhr in der Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung Nord, Ziegelstraße 150, 23556 Lübeck. Eine Terminvereinbarung vorab ist zwingend erforderlich und die Beratung kann nur im Einzelgespräch erfolgen.Probleme bei Hartz IV, wie zum Beispiel mit der Übernahme der Kosten für Miete oder Heizung, mit der Hilfe zum Lebensunterhalt, dem Wohngeld oder auch mit Leistungen der Krankenkassen oder Schwierigkeiten beim Kindergeld die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Samiah El Samadoni, hilft bei allen Fragen rund um das Sozialrecht. Darüber hinaus berät die Bürgerbeauftragte auch als Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Landes und als Ombudsperson in der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen dieser Sprechstunde. Zudem ist die Bürgerbeauftragte auch Beauftragte für die Landespolizei und damit Ansprechpartnerin für Beschwerden von Bürgern und Eingaben von Polizisten.
Ohne telefonische Anmeldung ist eine persönliche Beratung leider nicht möglich. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter der Rufnummer 0431/988-1240. Besucher mit Erkältungssymptomen müssen gebeten werden, ihren Termin wieder abzusagen. Im Beratungsgespräch wird um das freiwillige Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gebeten.

Die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein Samiah El Samadoni kommt am Donnerstag nach Lübeck.
Text-Nummer: 152623 Autor: LTSH/red. vom 04.07.2022 um 10.51 Uhr