Für Mediziner: Online-Seminar zu Anorexia nervosa
Lübeck: Die psychosoziale Beratungsstelle biff bietet am 7. September von 17 bis 21 Uhr ein Online-Seminar für allgemeinmedizinische, pädiatrische und psychotherapeutische Fachleute zum Thema Anorexia nervosa an. Das Seminar wird mit 4 Fortbildungspunkten der Ärztekammer anerkannt.Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Inzidenz von Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen um 25 Prozent gestiegen. Da sich die Altersspanne der Betroffenen immer mehr ausweitet und die Prävalenz mittlerweile sowohl bei Kindern vor der Pubertät, als auch bei Menschen in hohem Alter gestiegen ist, richtet sich dieses Seminar an Behandler für alle Altersgruppen.
Inhalte des Seminars sind die Behandlung der Anorexia nervosa unter Einbeziehung der S3-Leitlinien, für die Erkrankung im Praxisalltag zu sensibilisieren und bei besonderen Herausforderungen Hilfestellung zu vermitteln, zum Beispiel bei Widerständen, im Umgang mit Angehörigen, aber auch in Übergangsphasen zwischen Klinik und Alltag.
Die Referentin: Frau Dr. med. Wünsch-Leiteritz, Fachärztin für innere Medizin, Psychotherapie und Ernährungsmedizin, ist die leitende Oberärztin der Essstörungstherapie der Klinik Lüneburger Heide und wird nach einem anschaulichen Vortrag ausreichend Raum für Fragen und Falldiskussionen geben.
Anmeldung und alle weiteren Informationen unter www.biff-luebeck.de sowie unter 0451/7060202.

Das Seminar wird von der Ärztekammer anerkannt. Foto: biff.
Text-Nummer: 152820 Autor: biff/Red. vom 16.07.2022 um 10.51 Uhr