Frischer Asphalt am Holstentor
Lübeck: An diesem Wochenende ist es ungewöhnlich ruhig am Lübecker Holstentor. Die Straßen an beiden Seiten des Wahrzeichens sind von der Trave bis zur Puppenbrücke gesperrt. Der Straßenbelag wird um eine neue Schicht ergänzt.Ein Bautrupp ist unterwegs um die Fahrbahnen nach dem DSK-Verfahren (Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise) zu sanieren. Dabei wird auf die bestehende Fahrbahndecke eine rund vier Zentimeter dicker neue Asphaltschicht aufgetragen. Damit werden Unebenheiten beseitigt. Der größte Vorteil ist aber, dass kein Wasser mehr in die Fugen und Ritzen eindringen kann, das bei Frost für neue Schlaglöcher sorgt.
Studenten der Technischen Hochschule machten am Freitagabend eine Exkursion zum Holstentorplatz. Sie informierten sich vor Ort über das Verfahren, dass die Haltbarkeit von Straßen um mindestens fünf Jahre verlängert und inzwischen häufig in Lübeck eingesetzt wird. So hat zum Beispiel auch die Neue Hafenstraße in den vergangenen Wochen eine neue Asphaltdecke bekommen.
Die Asphaltierungen am Holstentorplatz werden in der Nacht zu Montag abgeschlossen. Anschließend muss noch die Höhe der Schachtdeckel angepasst werden.
Der Busverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen.

Noch bis in die Nacht zu Montag wird der Holstentorplatz saniert. Fotos: STE
Text-Nummer: 152853 Autor: VG vom 16.07.2022 um 11.45 Uhr