Der ganz große Ansturm auf die Travemünder Woche
Lübeck - Travemünde: Archiv - 24.07.2022, 18.13 Uhr: Die Travemünder Woche startete mit kühlem Wetter und entsprechend wenig Publikum. Dafür wurde es am warmen und sonnigen Sonntag richtig voll. Die Autofahrer hatten wenig Spaß. Der Stau reichte einmal durch den Ort.Sommerwetter, Travemünde Woche und 9-Euro-Ticket: Schon die Anreise an die Küste wurde am Sonntag zu einem Abenteuer. Die Bahn meldete für die Züge Hamburg-Travemünde eine "hohe Auslastung". Die Mitfahrt könne nicht garantiert werden. Aber auch für Autofahrer ist Travemünde kein gutes Ziel. Der Parkplatz "Am Dreilingsberg" stand am ersten Veranstaltungswochenende der Travemünder Woche "aus organisatorischen Gründen", so die Stadtverwaltung, nicht zur Verfügung. "Besuchern wird empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Bus und Bahn, zur Travemünder Woche anzureisen", so der Tipp der Verwaltung.
"Bei der Anreise mit dem Kraftfahrzeug sollte unbedingt den Angaben des Parkleitsystems gefolgt werden", ist ein weiterer Rat der Stadt. Doch auch das klappte nur bedingt. Der Verkehr stand in der Vogteistraße, Außenallee, Trelleborgallee, Bertlingstraße und Moorredder.
Am Montag wird es noch wärmer. Am Nachmittag dürfte sich die Lage in Travemünde entspannen. Dann kommt wieder eine Kaltfront mit Gewittern.

Travemünde war bei dem guten Wetter am Sonntag nur schwer zu erreichen. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 152983 Autor: VG vom 24.07.2022 um 18.13 Uhr