IDT 2025: Staffelholz an Lübeck übergeben

Lübeck: Archiv - 20.08.2022, 19.36 Uhr: Am Samstag endete in Wien die 17. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT). Mit mehreren Mitwirkenden war die Lübecker Deutsche Auslandsgesellschaft vertreten, denn die 18. IDT wird vom 28. Juli bis 1. August 2025 in Lübeck stattfinden.

Bild ergänzt Text

Die Lübecker Senatorin für Kultur und Bildung Monika Frank sowie der Leiter der Lübeck Travemünde Marketing GmbH Christian Martin Lukas konnten viele hundert anwesende Wiener IDT-Teilnehmer mit ihrem Auftritt für Lübeck begeistern. Die DAG richtet aus, nachdem das Staffelholz von Wien nach Lübeck um kurz vor 12 Uhr mittags übergeben wurde. Die weltweite „Deutsch-als-Fremd- und Deutsch-als-Zweitsprache-Community“ kommt im Sommer 2025 in die Hansestadt.

Bild ergänzt Text

Der IT-Verantwortliche der DAG und für die IDT 2025 Friedrich Rehren wurde ins Orga-Team der IDT Wien integriert: Er gab technische Tipps jeglicher Art (Beispiel: Wie komme ich an meine teuer bezahlte Fahrkarte von einem nicht mehr aufladbaren Smartphone, wenn der Akku quasi leer ist?) und kannte die Laufwege im Hauptgebäude der Universität Wien sehr schnell wie ein Einheimischer.

Bild ergänzt Text

Weitere Lübecker mit Recherche-Aufgaben im Team waren Manuela Blank (DAG-Büro-Team), Sibylle Draber (DAG-Vorstandsmitglied), Charlyn Evert (DAG-Büro-Team: Tagungsmanagerin für IDT 2025), Martin Herold (DAG-Büro-Team: Geschäftsführer der DAG), Susanne Hoffmeier (DAG-Büro-Team), Thomas Schmittinger (Präsident der DAG) und Hans-Joachim Werner (Vizepräsident der DAG). Aus Hamburg erhielt die DAG Unterstützung und wird für die Planung der Tagung 2025 Unterstützung erhalten von den beiden Geschäftsführerinnen/Vorstandsmitgliedern von aubiko e. V. Friederike Krause und Julia Birnbaum-Crowson. Aus Schleswig-Holstein spielt insbesondere Prof. Dr. Inger Petersen (wissenschaftliche Leitung, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Übernahme des Staffelholzes auf dem Foto) noch eine große Rolle. Hinzu kommen viele weitere Personen – wie u. a. der Präsident des IDV Benjamin Hedzic (Bosnien-Herzegowina), Matthias von Gehlen (Goethe-Institut) und Prof. Dr. Nadja Wulff (PH Freiburg, Vorstandsmitglied des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache FaDaF).

Weitere Infos: www.idt-2025.de

Friederike Krause, Senatorin Monika Frank, Julia Birnbaum-Crowson und Martin Herold freuen sich auf die Tagung in Lübeck. Foto: DAG

Friederike Krause, Senatorin Monika Frank, Julia Birnbaum-Crowson und Martin Herold freuen sich auf die Tagung in Lübeck. Foto: DAG


Text-Nummer: 153432   Autor: DAG/red.   vom 20.08.2022 um 19.36 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]