Junges Streichquartett kommt in die MuK
Lübeck: Archiv - 21.08.2022, 13.40 Uhr: Zwei hochtalentierte Lübecker tragen das junge „Leonkoro“-Streichquartett: Jonathan Schwarz (1. Violine) und Lukas Schwarz (Violoncello) – und sie kommen mit Amelie Wallner (2. Violine) und Mayu Konoe (Viola) nach einer erfolgreichen Tournee durch Italien, Deutschland, Österreich, der Schweiz und Japan erstmals nach Lübeck: Am Freitag, 26. August, spielen sie im Kleinen Saal der MuK.Dieses Konzert – ein Leckerbissen für Freunde der Kammermusik – um 19 Uhr im Kleinen Saal veranstalten die Musik- und Orchesterfreunde (MOF) in der Reihe „Neue Horizonte“, die junge Künstler vorstellt. Auf dem Programm stehen mit Haydns C-Dur-Quartett Op 33,3, Bartoks Nr. 4 und dem Ravel-Quartett gleich drei Highlights des Genres. Die Brüder Schwarz aus einer Musiker-Familie haben hier die Musikhochschule absolviert und mit ihren Partnerinnen Quartett-Unterricht bei Prof. Heime Müller genommen. Ebenso studierten sie beim berühmten, aus Lübeck in die Welt gezogenen Artemis-Quartett.
„Leonkoro“ heißt auf Esperanto „Löwenherz“ – und mit derart künstlerischem Mut und Können haben die seit 2019 zusammen spielenden Vier bei internationalen Quartett-Wettbewerben erste Preise gewonnen: in Italien, Frankreich und jetzt im April in England den der bedeutenden „Wigmore Competition“ (plus neun Sonderpreise!). In Deutschland kam u. a. der Preis der Jürgen-Ponto-Stiftung hinzu.
Der Eintrittspreis für dieses Konzert – das erste große „Heimspiel“ für die Brüder Schwarz – beträgt im Vorverkauf 24,40 Euro (für Schüler und Studierende 17,80 Euro) bei Tips&Tickets. Karten gibt es auch bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Das Leonkoro-Streichquartett kommt nach der erfolgreichen Tournee nach Lübeck. Foto: Nicolaj Lund
Text-Nummer: 153437 Autor: Güz. vom 21.08.2022 um 13.40 Uhr