Es bleibt bei zwei Offenen Sonntagen im Jahr in Lübeck
Lübeck: Archiv - 23.08.2022, 17.59 Uhr: Die Zahl der Verkaufsoffenen Sonntage bleibt bei zwei pro Jahr. Das legt eine neue Stadtverordnung fest, die bis zum Jahr 2028 gilt. Die Geschäfte öffnen nur zu Erntedank und zu den Nordischen Filmtagen an Sonntagen.Die Entwicklung zeichnete sich bereits ab. Bei einer Umfrage des Lübeck Managements vor zwei Jahren äußerten 63 Prozent der Unternehmen, dass sie kein Interesse an zusätzlichen Öffnungszeiten haben. Vor einigen Jahren habe man auch einen Verkaufsoffenen Sonntag zur Travemünder Woche durchgeführt, berichtet Olivia Kempke, Geschäftsführerin des Lübeck Management. Das Interesse der Kunden sei aber gering gewesen.
Kempke betont, dass für einen Verkaufsoffenen Sonntag immer ein wichtiger Anlass vorliegen muss. Bei dem großen Erntedankfest der Mariengemeinde auf dem Markt sei das mit Sicherheit gegeben. Den Offenen Sonntag zu den Nordischen Filmtagen begründet Olivia Kempke: "In enger Abstimmung mit der Festivalleitung werden jährlich Aktionen zu den Festival-Schwerpunkt-Themen arrangiert. Hierbei handelt es sich meist um Länderschwerpunkte, die sowohl im stationären Handel als auch in Cafés, Restaurants oder Galerien in Szene gesetzt werden."
Die neue Stadtverordnung wird am Donnerstag in der Lübecker Bürgerschaft beraten. Anschließend kann der Bürgermeister sie unterschreiben.
Im Original-Ton hören Sie ein ausführliches Gespräch von Harald Denckmann mit Olivia Kempke zu den Verkaufsoffenen Sonntagen.

In Lübeck werden bis 2028 nur an zwei Sonntagen die Geschäfte geöffnet.
Hier hören Sie den Originalton:
Text-Nummer: 153489 Autor: red. vom 23.08.2022 um 17.59 Uhr