Bürgerschaft: Projekt Nördliche Wallhalbinsel kann starten
Lübeck: Archiv - 25.08.2022, 17.30 Uhr: Am Donnerstag tagte die Bürgerschaft. Ab der kommenden Sitzung können alle Lübecker auch zuschauen: Der Video-Livestream war an diesem Donnerstag nur testweise im Rathaus zu sehen. Es klappte ohne größere Probleme.Neues Mitglied der Bürgerschaft
Zu Beginn der Sitzung vereidigte Stadtpräsident Klaus Puschaddel ein neues Mitglied der Bürgerschaft: Andreas Zander rückte in der CDU-Fraktion nach. Eine Einarbeitung benötigt er nicht. Er war bereits vor einigen Jahren CDU-Fraktionschef.
Anlaufstelle für Drogenkranke
Die Bürgerschaft hat mit großer Mehrheit die Vorschläge der Stadtverwaltung beschlossen, wie mit der verspäteten Fertigstellung der neuen Begegnungsstätte für Suchtkranke umgegangen wird. Vorerst wird es weitere Streetworker geben und die Anlaufstelle "Tea and Talk" wird ihre Öffnungszeiten erweitern.
Nördliche Wallhalbinsel
Die Bürgerschaft machte mit einem Satzungsbeschluss den Weg für die Bebauung der Nördlichen Wallhalbinsel frei. Die Vereine, wie die Gesellschaft Weltkulturerbe Lübeck, und der Strandsalon können bleiben. Dazu kommen Wohnungen für Studenten und Kleingewerbe. Am Zugang zur Halbinsel sind ein Bürogebäude und ein Hotel geplant.
Kostenlose Perioden-Hygieneartikel
Der Prüf-Antrag der FDP, kostenfreie Perioden-Hygieneartikel in Schulen, öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen zur Beratung von Frauen zur Verfügung anzubieten, wurde bei fünf Gegenstimmen angenommen.
Einwohnerfragen
Einwohnerfragen werden auf Vorschlag der Unabhängigen vereinfacht. Sie können in Zukunft auch per Mail gestellt werden. Außerdem werden die Antworten veröffentlicht.
Der öffentliche Teil der Sitzung endete gegen 18.10 Uhr.

Am Donnerstag wurde der Livestream getestet, die nächste Sitzung wird dann im Internet übertragen. Fotos: Harald Denckmann
Text-Nummer: 153528 Autor: VG vom 25.08.2022 um 17.30 Uhr