Kindermusical in St. Aegidien
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 15.09.2022, 14.10 Uhr: Am Sonntag ist es wieder soweit: Die Jungen und Mädchen der Kurrenden werden gemeinsam mit dem Spatzenchor der Kahlhorst-Schule das große Musical „König David“ von Thomas Riegler aufführen. Die Aufführung beginnt am Sonntag, den 18. September, um 16 Uhr in St. Aegidien. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird am Ausgang gebeten.Außerdem spielen, tanzen und singen die Kinder am Dienstag, den 20. September noch zwei Aufführungen für Schulklassen, diese werden um 9.30 und 11 Uhr beginnen. Die musikalische Leitung hat Kirchenmusiker Eckhard Bürger.
Die Geschichte aus dem Alten Testament erzählt vom Volk Israel unter dem alternden König Saul. Er ist von Gottes gutem Geist verlassen, inzwischen ist aber auch der Hirtenjunge David bereits vom Propheten Samuel zum neuen König gesalbt worden. Der Kampf gegen das Nachbarvolk der Philister und die Begegnung mit dem Riesen Goliat halten das Volk in Atem. Das Vertrauen auf Gott und seine kluge Umsicht aber retten sowohl David selbst als auch die Israeliten.
Die schwungvollen Lieder, die Tänze und die zum Teil lustigen Dialoge sowie die Tiefe der musikalischen Ausdeutung lassen das Stück für die Kinder und alle Zuschauer zu einem beeindruckenden Erlebnis werden. Die musikalische Führung über nimmt ein kleines Instrumentalensemble mit Oboe, Violine und Klavier. Die Kinder beschäftigen sich nun seit etlichen Wochen damit und haben auf einem gemeinsamen Wochenende dem Stück den letzten Schliff gegeben. In der musikalischen Arbeit mit den etwa 35 Kindern stellt das jährliche Musical einen wichtigen Höhepunkt dar.
Das Musical ist am Sonntagabend in St. Aegidien zu sehen. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 153904 Autor: Veranstalter vom 15.09.2022 um 14.10 Uhr