Ordnungsamt auf geheimer Mission
Lübeck - St. Lorenz Süd: Archiv - 16.09.2022, 11.10 Uhr: Da staunte ein Leser von uns nicht schlecht: Am Donnerstag parkte ausgerechnet das Ordnungsamt auf dem "Multifunktionsstreifen" in der Moislinger Allee, obwohl ausreichend legale Parkplätze zur Verfügung standen.Das Ordnungsamt habe dann die Fahrzeuge verwarnt, die ebenfalls auf dem Streifen standen. Das sei auch gut so, schreibt uns der Leser. Der Multifunktionsstreifen ist dafür vorgesehen, Staus durch Linksabbieger zu vermeiden und Fußgängern eine sichere Querung der Straße zu ermöglichen.
Bilder von Fahrzeugen des Ordnungsamtes in Halteverboten bekommen wir häufig von Lesern zugeschickt. Die übliche Antwort der Stadtverwaltung verweist auf eine bestehende Ausnahmegenehmigung. Das ist nachvollziehbar, wenn ein zum Beispiel ein Falschparker in der Falkenstraße eine Fahrspur blockiert.
Aber warum geht das Ordnungsamt nicht mit gutem Vorbild voran und parkt zumindest dort, wo es möglich ist, auf den ausgewiesenen Parkplätzen? "Aus einsatztaktischen Gründen äußern wir uns nicht zu Einzelmaßnahmen", teilt Hansjörg Wittern vom Team "Presse und Öffentlichkeitsarbeit" in der Bürgermeisterkanzlei mit.

Warum parkt das Ordnungsamt nicht auf dem Parkstreifen? Aus einsatztaktischen Gründen kann die Stadt die Frage nicht beantworten. Foto: privat
Text-Nummer: 153921 Autor: VG vom 16.09.2022 um 11.10 Uhr