Gewalttat am Rande des CSD in Lübeck

Lübeck: Archiv - 16.09.2022, 14.43 Uhr: Bereits am Samstag, 20. August 2022, ist es in der Innenstadt am Rande des "Christopher Street Day" (CSD) in Lübeck zu einer gefährlichen Körperverletzung gekommen. Die Polizei betont, dass die Motive der Auseinandersetzung noch völlig unklar sind. Sie sucht Zeugen und Bilder von dem Straßenfest.

Gegen 22.10 Uhr war eine 27-jährige Frau aus Lübeck zusammen mit einer Bekannten im Bereich der Rathausarkaden zwischen der Breiten Straße und dem Markt unterwegs, als sie dort auf eine Gruppe von etwa sechs Personen, bestehend aus Männern und Frauen, traf. Die 27-Jährige wurde dann von einer unbekannten Person aus dieser Gruppe angerempelt und fiel anschließend bäuchlings auf den Boden. Dort liegend wurde sie von einer Frau aus der genannten Gruppe attackiert. Diese schlug den Kopf der 27-Jährigen mehrfach gegen das Kopfsteinpflaster. Außerdem sollen auch andere Personen aus der Gruppe die am Boden liegende Frau geschlagen und getreten haben.

Durch die Angriffe wurde die Lübeckerin leicht verletzt und später in ein Lübecker Krankenhaus gebracht.

Zur Beschreibung der Täter ist lediglich bekannt, dass die angreifende Frau blonde Haare hatte und dass sich in der Gruppe außerdem eine weitere Frau in einem auffälligen Einhornkostüm befand.

Das 1. Polizeirevier Lübeck ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und sucht nun Zeugen der Tat. Insbesondere die Personen aus der beschriebenen Gruppe werden gebeten, sich dort unter der Telefonnummer 0451/131-6145 oder per Email an luebeck.prev01@polizei.landsh.de zu melden.

Zur Aufklärung der Tat wurde außerdem ein Hinweisportal eingerichtet, bei dem auch Fotos, Videos und andere Dateien hochgeladen werden können. Da sich die Tat am Abend des CSD ereignete, liegen möglicherweise Videos oder Fotos von Besuchern der Veranstaltung oder anderen Passanten vor, auf denen die gesuchte Personengruppe mit der Frau im Einhornkostüm erkennbar ist. Das Hinweisportal ist über folgenden Link erreichbar: sh.hinweisportal.de. Als Ereignis ist dort "Gewalttat während des CSD 2022 in Lübeck" auszuwählen. Hinweise können dort auch anonym hochgeladen werden.

Am Abend es CSD wurde an den Rathausarkaden eine Frau angegriffen und verletzt. Foto: JW/Archiv

Am Abend es CSD wurde an den Rathausarkaden eine Frau angegriffen und verletzt. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 153926   Autor: PD Lübeck/red.   vom 16.09.2022 um 14.43 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]