Lübecker FDP: Corona-Schutz für vulnerable Gruppen

Lübeck: Archiv - 19.09.2022, 10.15 Uhr: In Kitas und Schulen wird die geplante Testpflicht nun doch nicht eingeführt. Die Lübecker FDP-Fraktion in der Bürgerschaft unterstützt den Kurs, nur noch besonders gefährdete Gruppen durch staatliche Maßnahmen vor Corona zu schützen.

Zu der gestrichenen Testpflicht in Kitas und Schulen äußert sich der schul- und jugendpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Herr Daniel Kerlin, wie folgt:

(")Es ist eine gute Nachricht, dass die Testpflicht für Kinder in Kitas und Schulen nach überstandener Corona-Infektion wieder gestrichen wurde, nachdem Karl Lauterbach erneut über das Ziel hinausgeschossen ist. Für viele Familien ist dies eine wichtige Erleichterung.

Schüler sollten nach überstandener Corona-Infektion nur mit einem bestätigten Negativ-Test (etwa aus einem Testzentrum) wieder in die Schule gehen dürfen. Für Erwachsene gab es bislang keine vergleichbare Verpflichtung.

Vielmehr sollte der Gesundheitsminister sich jetzt mit der Realität der ausklingenden Pandemie befassen und sich an Regelungen unserer Nachbarländer orientieren. Mit den an die Omikron-Varianten angepassten Impfstoffen und FFP 2-Masken gibt es mittlerweile Möglichkeiten, sich eigenständig vor schweren Infektionen zu schützen, so dass sich staatliche Regelungen nur noch auf den Schutz von vulnerablen Gruppen, beispielsweise in Krankenhäusern und Pflegeheimen, fokussieren sollten.

Das Gesundheitswesen hat genug weitere Baustellen, die ebenfalls die Aufmerksamkeit des Gesundheitsministers benötigen und bearbeitet werden müssen.(")

Die Lübecker FDP fordert, staatliche Corona-Maßnahmen auf besonders gefährdete Gruppen zu beschränken.

Die Lübecker FDP fordert, staatliche Corona-Maßnahmen auf besonders gefährdete Gruppen zu beschränken.


Text-Nummer: 153958   Autor: FDP/red.   vom 19.09.2022 um 10.15 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]