MS Sirena beschließt Kreuzfahrtsaison
Lübeck - Travemünde: Archiv - 20.09.2022, 11.00 Uhr: Das Kreuzfahrtschiff "MS Sirena" besucht heute das Seebad Travemünde. Nach dem derzeitigen Stand, soll es das zwölfte und letzte Schiff dieser Saison sein. Das Schiff befindet sich auf einer zweiwöchigen Kreuzfahrt, auf der auch Ziele in der Ostsee ansteuert werden. Am gestrigen Montag lief sie von London (Großbritannien), aus über Zeebrügge (Belgien) kommend, gegen Abend in den Nord-Ostseekanal ein.Heute Morgen umfuhr sie die Insel Fehmarn und nahm gegen 6 Uhr mit einer Geschwindigkeit von 19,6 Knoten Kurs auf die Lübecker Bucht. Das Schiff soll eine Länge von 181 Meter bei einer Breite von 25,46 Meter und einem Tiefgang von 5,80 Meter haben. Gebaut in den 1990er Jahren, lief es 1999 vom Stapel und wurde im Jahre 2019 umgebaut. Die Sirena bietet 342 großzügig bemessene und luxuriöse Kabinen. Fast 70 Prozent davon haben privaten Veranden.
Das Interieur zeichnet sich durch traditionelles Hartholz, edle Stoffe, hochwertiges Mobiliar und Originalkunstwerke aus und soll "anmutige Eleganz mit modernem Flair für ein legeres und geschmackvolles Ambiente" vereinen.
Dem Gast sollen alle hochgeschätzten Ausstattungsmerkmale geboten werden. Mit zwei neuen Restaurants bietet die Sirena zahlreiche Möglichkeiten, um feine Küche auf See zu erleben.
Der Kreuzfahrer passierte die Nordermole kurz nach 8 Uhr, wendete in der Siechenbucht und machte gegen 9 Uhr am Ostpreußenkai fest. Die Festmacher leisteten wieder ganze Arbeit mit den bis zu 800 kg schweren Festmachertampen. Das Schiff hatte trotz schneller Fahrt von knapp 20 Knoten etwa eine Stunde Verspätung. Es soll gegen 20 Uhr nach dem derzeitigen Planungsstand wieder auslaufen.

Besucht aktuell Travemünde: Die MS Sirena. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 153982 Autor: KEV/red. vom 20.09.2022 um 11.00 Uhr