Straßen: Das sind die großen Projekte 2023
Lübeck: Archiv - 07.10.2022, 11.30 Uhr: Mit dem Haushalt hat die Bürgerschaft auch die großen Straßenbauprojekte für das kommende Jahr beschlossen. In die Straßen werden rund 11,9 Millionen Euro investiert, die Rad- und Gehwege knapp 8,7 Millionen Euro.Größtes Straßenbauprojekt bleibt in Lübeck die Bahnhofsbrücke. Hier werden im kommenden Jahr 10,2 Millionen Euro verbaut. Die Behelfsbrücke neben der Mühlentorbrücke kostet 2,2 Millionen Euro. Weitere Brückenprojekte sind der Neubau der Brücke Brandenmühle in der Straße Eckbusch zwischen Moisling und Oberbüssau. Planungskosten sind für die Burgtorbrücke, Hüxtertorbrücke, Marienbrücke, Karlstraßenbrücke und Sandbergbrücke im Haushalt eingestellt.
Bei den Straßensanierungen ist die Kronsforder Allee mit knapp zwei Millionen Euro das größte Projekt. Weitere größere Maßnahmen sind an der Einsiedelstraße, dem Buntekuhweg, der Stockelsdorfer Straße und der Geniner Straße vorgesehen.
Bei den Gemeindestraßen stehen neben der neuen "Fahrrad-Zone" Jürgen-Wullenwever-Straße (1,2 Millionen Euro) der Grenzweg, die Hogo-Diestler-Straße, Schubertstraße, Karavellenstraße, Leganer Weg, Im Block, Otternweg, Luisenstraße, Suterland, Westphalstraße und Uhlandstraße auf dem Programm der Bauarbeiter.
Für Fußgänger und Radfahrer wird im kommenden Jahr die Querung St-Jürgen-Ring und Mönkhofer Weg gebaut. Außerdem startet der Bau der Stadtgrabenbrücke. Neu gebaut werden die Dankwartsbrücke und die Obere Lachswehrbrücke. Die Gehwegbrücke Dornbreite wird saniert.

Die großen Straßenbaustellen für das kommende Jahr stehen fest.
Text-Nummer: 154294 Autor: VG vom 07.10.2022 um 11.30 Uhr