Lübeck wird Welthauptstadt der Deutschlehrer

Lübeck: Archiv - 12.10.2022, 19.21 Uhr: Die Vorbereitungen in der Deutschen Auslandsgesellschaft am Koberg laufen bereits auf Hochtouren. In drei Jahren wird Lübeck für eine Woche im Sommer zur Welthauptstadt der Deutschlehrer, wenn der weltweit vernetzte Internationale Deutschlehrerverband seine wichtigste Tagung in Lübeck abhalten wird.

Eine kleinere Tagung des Verbandes hat bereits vor einigen Jahren einmal in Lübeck stattgefunden und die Konferenzteilnehmer waren so begeistert von der herzlichen Atmosphäre in der Hansestadt, dass Vertreter aller Länder kürzlich einstimmig für Lübeck als Austragungsort der Tagung 2025 votiert haben. Erwartet werden immerhin 2.500 Deutschlehrer von internationalen Schulen und Universitäten. Als Mittlerorganisation des Auswärtigen Amtes hält man am Koberg ständigen Kontakt zu diesen Institutionen in aller Welt.

Zur Vorbereitung und Einstimmung auf die Tagung in Lübeck war kürzlich eine Delegation von Auslandsgesellschaft und Hansestadt in Wien, wo in diesem Jahr die große Welttagung des Internationalen Deutschlehrerverbandes abgehalten wurde. Thomas Schmittinger, als Präsident der Auslandsgesellschaft, Martin Herold als Geschäftsführer und die frisch bestellte Tagungsmanagerin für 2025, die Lübeckerin Charlyn Evert waren für die Auslandsgesellschaft dabei. Senatorin Monika Frank stellte Lübeck als Kulturstadt vor und Christian Martin Lukas wusste von der touristischen Erlebnisqualität der Hansestadt zu überzeugen. Alle berichteten von ihren ausgesprochen positiven Eindrücken und der spürbaren Begeisterung der Delegierten für den kommenden Austragungsort Lübeck.

Auf die junge Tagungsmanagerin Charlyn Evert wartet nun viel Arbeit, denn 2.500 Gäste wollen untergebracht, versorgt und umsorgt werden. Tagungsorte und Hotelkapazitäten sind bereits vorgebucht und Thomas Schmittinger und Martin Herold von der Auslandsgesellschaft sind diesbezüglich des Lobes voll von der nachhaltigen Unterstützung, die ihnen von der LTM und von Monika Franks Kulturbehörde entgegengebracht wird. "Alle ziehen an einem Strang, um diese Tagung zum Erfolg zu führen", freute sich Thomas Schmittinger und ergänzte, dass alle den Schwung der Wiener Tagung mitnehmen und in die Lübecker Veranstaltung einfließen lassen wollen.

Und alle sind froh, dass mit Charlyn Evert eine junge, sympathische Kraft den nötigen Schwung in die Unternehmung hineinbringt. In Wien hatte sie bereits die Gelegenheit, Kontakte über den gesamten Globus zu knüpfen und persönlich für die Lübecker Unternehmung zu werben. Senatorin Monika Frank war daher ausgesprochen angetan von den Bemühungen der gesamten Lübecker Delegation. "Die Lübecker Tagung ist auf einem sehr guten Weg," befand sie.

Im Original-Ton hören Sie Interviews mit Thomas Schmittinger, Charlyn Evert und Senatorin Monika Frank.

Senatorin Monika Frank, Veranstaltungsleiterin Charlyn Evert und Thomas Schmittinger von der Auslandsgesellschaft. Foto: Harald Denckmann

Senatorin Monika Frank, Veranstaltungsleiterin Charlyn Evert und Thomas Schmittinger von der Auslandsgesellschaft. Foto: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 154402   Autor: Harald Denckmann   vom 12.10.2022 um 19.21 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]