SPD St. Gertrud Süd: Wanderweg endlich wieder frei!
Lübeck - St. Gertrud: Archiv - 01.11.2022, 11.14 Uhr: "Endlich, nach neun langen und scheinbar nie endenden Monaten ist der erste Teil des beliebten Wakenitzwanderweges (Drägerweg) wieder für die Öffentlichkeit freigegeben". berichtet der SPD Ortsverein St. Gertrud Süd. Von der Straße Schäferstraße bis zum Kleingartengelände kann nun endlich entlang des Wassers ausgiebig spaziert werden."Dieser Weg ist für die Erholungssuchenden so wichtig und wurde so schmerzhaft vermisst", so Peter Klaffs vom SPD Ortsverband St. Gertrud Süd. "Ständig und fortlaufend wurde der OV von Spaziergängern und Anwohnern gefragt, wann denn endlich mit einer Freigabe seitens der Stadt zu rechnen sei und warum das so lange dauern würde 'die paar Bäume abzusägen'."
Das SPD Bürgerschaftsmitglied Frank Zahn stellte deswegen auch immer wieder Sachstandsanfragen im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung (USO), "denn es war zu befürchten, dass der Weg für immer geschlossen bleiben würde. Die Stadt gab Auskunft und berichtete, dass es eine große Gemengelage von Zuständigkeiten und Schutzmaßnahmen (insbesondere während der Brutzeit) in diesem Bereich gäbe und aus diesen Gründen keine Freischnitttätigkeiten durchgeführt werden durften. Doch ab dem 1. Oktober im Jahre 2022 (!!) werde es losgehen und der gesamte Drägerweg in diesem Abschnitt für die Nutzung freigegeben werden. Der Ankündigung folgte die Durchführung und so sind wir froh, dass es endlich losging."
Die weiteren folgenden Freigabetätigkeiten werden wir kritisch begleiten, kündigt der Ortsverein an. "Ein so langer Ausschluss der Menschen aus dem Naturschutzgebiet Teillandschaftsplan Wakenitz darf sich nicht wiederholen."

Ein Teilstück des Wakenitzwanderweges ist wieder zugänglich.
Text-Nummer: 154731 Autor: SPD St. Gertrud Süd/red vom 01.11.2022 um 11.14 Uhr