Was macht die Seemannsmission?
Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 06.11.2022, 12.47 Uhr: Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde in St. Jürgen lädt am Dienstag, 8. November, um 19.30 Uhr zu einem Themenabend in das St.-Lukas-Haus in der Alexander-Fleming-Straße 14 ein. Bärbel Reichelt, Leiterin der Deutschen Seemannsmission in Lübeck und Vikarin der Gemeinde, gibt einen Einblick in die verborgene Welt der Seeleute und die Arbeit der Seemannsmission.Seeleute sind es, die durch ihre Arbeit das Leben reich machen. 90 Prozent aller Güter werden auf den Meeren dieser Welt transportiert. Dafür sind die Seeleute oft monatelang fern von Heimat, Familie und Freunden. Die Zeit im Hafen ist eng getaktet. Nicht immer schaffen es die Seeleute, von Bord zu kommen. So erhalten sie auf ihren Schiffen Besuch von der Deutschen Seemannsmission in Lübeck. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter bringen ein Stück Alltag an Bord, haben ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte oder helfen auch einmal ganz praktisch weiter.
Mit der Deutschen Seemannsmission in Lübeck haben Seeleute einen festen Ansprechpartner. Gemäß ihrem Motto „support of seafarers‘ dignity“ setzt sich die Seemannsmission für die Würde der Seeleute ein - unabhängig von der Religion, der Hautfarbe und der Nationalität.

Schon erwartet: Bärbel Reichelt, Leiterin der Deutschen Seemannsmission in Lübeck, besucht einen philippinischen Seemann. Foto: DSM HL
Text-Nummer: 154827 Autor: Veranstalter vom 06.11.2022 um 12.47 Uhr