Polizei meldet mehrere Unfälle mit Radfahrern

Lübeck: Archiv - 10.11.2022, 11.15 Uhr: Zwischen dem Abend des 9. November (Mittwoch) und dem Morgen des 10. November (Donnerstag) kam es im Lübecker Stadtgebiet gleich zu mehreren Unfällen, bei denen Radfahrer verletzt wurden. In der Fackenburger Allee war ein Radfahrer bei Rot über die Ampel gefahren. In der Travemünder Allee hat eine Autofahrerin den Vorrang eines Radfahrers missachtet. Und bei einem Sturz in Hüxstraße kam eine Radfahrerin zu Fall.

Der erste Unfall ereignete sich etwa gegen 18.25 Uhr am Mittwochabend in der Fackenburger Allee. Dort wollte ein 44-jähriger Lübecker mit seinem Fahrrad die Ampel von der Ziegelstraße aus kommend in Richtung einer gegenüberliegenden Tankstelle überqueren.

Bild ergänzt Text

Die Ampel zeigte für ihn jedoch rot. Das führte dazu, dass eine 24-jährige Autofahrerin mit ihrem VW Up den Radfahrer erfasste, als sie zeitgleich die Fackenburger Allee in Richtung Stockelsdorf befuhr. Der Radfahrer wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt und musste unter Begleitung eines Notarztes in ein Krankenhaus gebracht werden. An Fahrrad und VW entstanden Sachschäden. Bei einer Überprüfung des Fahrrades wurde festgestellt, dass dieses im September letzten Jahres als gestohlen gemeldet wurde. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Ob der Verunfallte mit dem Diebstahl in Zusammenhang gebracht werden kann, ist Gegenstand von Ermittlungen.

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Morgen des 10. Novembers (Donnerstag). Gegen halb neun befuhr ein 30-jähriger Radfahrer aus Lübeck den rechten Radweg der Travemünder Allee in Richtung Gustav-Radbruch-Platz. Aus der Straße "Beim Tannenhof" wollte eine 52-jährige Lübeckerin mit ihrem Smart ihrerseits nach rechts in die Travemünder Allee einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Radfahrer musste leichtverletzt ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden.

Etwas mehr Glück hatte eine 40-jährige Lübeckerin. Sie war mit ihrem Fahrrad kurz vor neun Uhr in der Hüxstraße unterwegs. Aufgrund des Kopfsteinpflasters verlor sie die Kontrolle über ihren Drahtesel und kam zu Fall. Obwohl sie auf den Kopf stürzte, bekam sie von der Rettungswagen-Besatzung grünes Licht. Eine Behandlung im Krankenhaus war nicht erforderlich und die junge Frau konnte ihren Weg fortsetzen.

Bei dem Zusammenstoß in der Fackenburger Allee wurde ein Radfahrer schwer verletzt. Fotos: Privat.

Bei dem Zusammenstoß in der Fackenburger Allee wurde ein Radfahrer schwer verletzt. Fotos: Privat.


Text-Nummer: 154923   Autor: PD Lübeck/red.   vom 10.11.2022 um 11.15 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]