Johanniter warnen vor Betrug an der Haustür

Lübeck: Archiv - 11.11.2022, 09.41 Uhr: Aufgrund eines aktuellen Betrugsversuchs informiert die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Lübeck ihre Kundinnen und Kunden des Hausnotrufs. Hintergrund ist der Betrugsversuch einer Person in Lübeck, die sich als Johanniter-Mitarbeiter ausgegeben hatte, angeblich das Hausnotrufgerät reparierte und dafür 90 Euro in bar verlangte.

„Wir haben dies zur Anzeige gebracht und möchten nun noch einmal explizit vor diesem Vorgehen warnen“, sagt Matthias Rehberg, zuständiger Bereichsleiter im Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost.

„Wir möchten darauf hinweisen, dass unsere Mitarbeitenden nur mit Termin bei Kundinnen und Kunden erscheinen. Diese können sich immer ausweisen“, erklärt Rehberg. Sollte beispielsweise eine Reparatur durchgeführt werden müssen, ist diese in der Regel kostenfrei. Wartungsarbeiten sind bereits mit dem monatlichen Beitrag abgegolten. „Unabhängig davon lassen sich unsere Mitarbeitenden niemals in bar bezahlen. Bei anfallenden Kosten wird immer eine Rechnung ausgestellt.“

Sollten sich Kundinnen und Kunden unsicher sein, können sie sich bei den Johannitern unter der Rufnummer 0451 58010-0 rückversichern. Im konkreten Verdachtsfall sollten sie direkt die Polizei anrufen.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Lübeck informiert über Betrugsversuchen bei Hausnotruf-Kundschaft. Foto: Johanniter

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Lübeck informiert über Betrugsversuchen bei Hausnotruf-Kundschaft. Foto: Johanniter


Text-Nummer: 154936   Autor: Johanniter   vom 11.11.2022 um 09.41 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]