Neues Netzwerk: WarmeOrte im Erzbistum Hamburg
Lübeck: Archiv - 23.11.2022, 16.52 Uhr: Das Erzbistum Hamburg hat seine Gemeinden und Einrichtungen aufgerufen, mit warmen Orten auf den kalten Winter zu reagieren. Dazu hat es das "Netzwerk #warmeOrte" gegründet. Es soll ein "Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander in Zeiten der Not" sein, so die Ausschreibung. Zum Erzbistum Hamburg gehören die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein sowie der Landesteil Mecklenburg des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern.Verschiedene Gemeinden, Einrichtungen, Einzelpersonen und Gruppen engagieren sich, machen Angebote und bieten warme Orte an, die Menschen dabei helfen, durch diesen Winter zu kommen: Beheizte Räume, Wärmestuben, seelsorgliche Angebote, miteinander geteilte Mahlzeiten und anderes.
Auf der Homepage des Erzbistums Hamburg werden auf einer Landkarte alle warmen Orte mit ihren Angeboten eingetragen und ständig aktualisiert www.erzbistum-hamburg.de/warmeorte.
Als "warmer Ort" in der Hansestadt ist bisher die Bahnhofsmission Lübeck, 23558 Lübeck, eingetragen.

Die Mitarbeiter der Bahnhofsmission in Lübeck sind ansprechbar für kleine und große Anliegen. Symbolbild: Valeska Achenbach
Text-Nummer: 155183 Autor: Erzbistum HH/Red. vom 23.11.2022 um 16.52 Uhr