Drastische Getec Erhöhungen: Grüne fordern Prüfung

Lübeck: Archiv - 24.11.2022, 09.19 Uhr: Mieter der Trave haben in den letzten Wochen Nachricht über eine Erhöhung ihrer Fernwärmebeiträge erhalten. Kunden berichten, dass sie zukünftig das "Dreifache" bezahlen müssten. Für viele bedeutet dies eine unzumutbare Belastung. Die Lübecker Grünen fordern eine schnelle Lösung und beklagen, dass man den Eindruck habe, dass sich niemand für das Problem zuständig fühle. Es sei zu prüfen, ob die Erhöhung zulässig und gerechtfertigt sei.

André Kleyer, Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion:

(")Es muss schnellstmöglich eine Lösung für die Mieter der Trave her, doch derzeit scheint es, als würde sich niemand zuständig fühlen. In dieser Situation ist das kein gutes Signal an die Lübecker. Die angekündigten Gespräche zwischen Verwaltung und der Trave müssen Planungssicherheit und Entlastung bringen. Darüber hinaus muss geprüft werden, ob diese drastische Erhöhung durch den Energieversorger rechtens ist.

Die Mieter der Trave fühlen sich dem Energieversorger Getec ausgesetzt, da sie den Anbieter nicht wechseln können. Gerade bei einer derartigen Abhängigkeit von einem einzigen Versorger, trägt die Trave als städtisches Unternehmen ein hohes Maß an Verantwortung für ihre Mieter. Die Trave muss aktiv werden und sich schützend vor ihre Mieter stellen. Sie muss nicht nur die rechtliche Zulässigkeit der Getec-Erhöhungen prüfen, sondern sich auch die Kostenkalkulation des Versorgers zeigen lassen. Es muss sichergestellt sein, dass Getec hier nicht seine monopolähnliche Stellung ausnutzt.

Auch die Verwaltung sehen wir in der Pflicht. Die Stadt muss sich um die Situation der Trave Mieter kümmern. Die Vertragssituation der Mieter muss genau durchleuchtet und zur Not angepasst werden, damit Preissteigerungen in diesen Zeiten für die Menschen erträglich bleiben. Senatorin Steinrücke hat in der letzten Sitzung des Hauptausschusses angedeutet, dass Sie sich dieses Themas annehmen wird. Wir nehmen sie beim Wort, werden die Thematik in unserer politischen Gremienarbeit aber weiter verfolgen.(")

Helmut Müller-Lornsen, sozialpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion ergänzt:

(")Die Bürger haben unter den ständig steigenden Lebenshaltungskosten aktuell sehr zu leiden. Die Inflation und viele andere Preiserhöhungen machen die Gesamtsituation nicht besser. Es kann nicht sein, dass die Mieter der Trave bei der Fernwärmeversorgung derartig einem einzigen Energieversorger ausgeliefert sind. Wenn Mieter mehr für die Heizkosten als für ihre Miete bezahlen und im Monat nicht mehr genug Geld haben, um sich Lebensmittel zu kaufen, läuft etwas falsch. Die Verwaltung muss an dieser Stelle sofort handeln und eine Lösung für die Mieter finden. Bliebe es bei dieser vertraglichen Situation, müsste man erneut über Härtefallfonds nachdenken und rechtliche Grundlagen schaffen, die den Energieunternehmen Versorgungssperren untersagen.

Mieter dürften nicht von heute auf morgen gezwungen sein, am Existenzminimum zu leben, nur weil der Versorger vorgibt, einer möglichen hohen Nachzahlung zuvorzukommen. Die Situation an den Energiemärkten ist komplex und extrem dynamisch. Niemand kann sagen, wie das kommende Jahr verlaufen wird.(")

André Kleyer ist Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion und kritisiert die Passivität der Verwaltung.

André Kleyer ist Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion und kritisiert die Passivität der Verwaltung.


Text-Nummer: 155207   Autor: Grüne Lübeck/Red.   vom 24.11.2022 um 09.19 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]