Stipendiaten der Imbusch-Stiftung geben Preiskonzert

Lübeck: Archiv - 24.11.2022, 16.23 Uhr: Am Samstag, dem 26. November, lädt die Musikhochschule Lübeck (MHL) zusammen mit der Marie-Luise Imbusch-Stiftung zu einem Preiskonzert ein. Ab 18 Uhr werden sich acht der diesjährigen Stipendiaten und Preisträger mit einem facettenreichen Programm aus drei Jahrhunderten präsentieren. Der Eintritt ist frei.

Jährlich zeichnet die Marie-Luise Imbusch-Stiftung Stipendiaten der MHL sowie Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" und des Musikpädagogikpreises "Neue Konzepte" aus. Acht von ihnen stellen sich im Preiskonzert am 26. November ab 18 Uhr auf der Bühne im Großen Saal vor. Auf dem Programm stehen virtuose und variantenreiche Werke aus drei Jahrhunderten in verschiedenen Besetzungen. Es sind Kompositionen für Flöte, Saxofon und Cello mit Klavier sowie für Harfe solo zu hören.

Lucie Benediktova (Flöte), Max Gerke (Saxofon), Gero Leander Schmidt (Violoncello) sowie Lilli Kollmeier, Jonte Schröder und Flemming Thomsen am Klavier präsentieren sich als Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" mit Werken von Haydn, Godard, Poulenc und Neselovskyi. Die 27-jährige MHL-Studentin Zoe Winter ist mit einem Deutschlandstipendium sowie mit einem Imbusch-Stipendium ausgezeichnet worden. Im Konzert präsentiert sie sich unter anderem mit "Cogitation" der Australierin Natalie Wong, das die zahllosen Möglichkeiten der Konzertharfe zeigt.

"Mit zehn Jahren fand ich zur Harfe und der vielseitige Klang dieses Instrumentes fasziniert mich bis heute", sagt die Interpretin, die in Hamburg bereits einen Bachelorabschluss in Elementarer Musikpädagogik absolviert hat und jetzt in der Klasse von Prof. Gesine Dreyer studiert. "Mit diesem Stück regt Wong die Harfenisten dazu an, völlig neue Klänge an ihrem vertrauten Instrument zu entdecken: aufregend und ruhig, percussiv und melodiös zugleich." Weiterhin wird MHL-Professor Marno Schulze die Projekte vorstellen, die am Musikpädagogikpreis "Neue Konzepte" teilgenommen haben und die Preisträger bekannt geben. Wilken Willand, Vorsitzender der Marie-Luise Imbusch-Stiftung verleiht im Anschluss die Urkunden an die jungen Musikerinnen und Musiker.

Der Eintritt zum Preiskonzert der Marie-Luise Imbusch-Stiftung ist frei. Weitere Informationen unter mh-luebeck.de

MHL-Studentin Zoe Winter wird ihre Fähigkeiten an der Konzertharfe zeigen. Foto: Marcus Kaben.

MHL-Studentin Zoe Winter wird ihre Fähigkeiten an der Konzertharfe zeigen. Foto: Marcus Kaben.


Text-Nummer: 155219   Autor: MHL/Red.   vom 24.11.2022 um 16.23 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]