Friedenskonzert in St. Gertrud
Lübeck - St. Gertrud: Archiv - 16.12.2022, 09.43 Uhr: Nach einer erfolgreichen Bespielung der historischen Altstadt im Rahmen des Lübecker Kulturfunkens 2021 folgt nun das erste Friedenskonzert des „Ersten Improvisierenden Streichorchesters“ (E.I.S.) in Lübeck. Es findet am 17. Dezember um 17:00 Uhr in der Kirche St. Gertrud statt.Hat Frieden einen besonderen Klang? Die Friedenskonzerte schaffen einen Raum, in dem Musizierende und Hörende dieser Frage nachspüren können.
Seit dem 11. September 2001 spielt das Erste Improvisierende Streichorchester Friedenskonzerte und verwirklicht hiermit seinen Wunsch, den Kriegs- und Flucht-Katastrophen etwas entgegenzusetzen. In der Improvisation finden die MusikerInnen immer wieder neu zusammen und gestalten gemeinsam unvorhergesehene Momente. Es entsteht ein Klangraum, wo Harmonien und Disharmonien ihren Platz finden.
Die Benefizkonzerte drücken Sehnsucht nach Frieden, Lebendigkeit und Vielfalt aus und sind ein Zeichen der Solidarität mit geflüchteten Menschen (Spendensammlung).
Das Erste Improvisierende Streichorchester ist ein Ensemble von Musikern aus Deutschland und der Schweiz mit musikalischen Wurzeln zwischen Klassik und Jazz, das seit fast 40 Jahren an neuen und unkonventionellen Möglichkeiten sowie räumlicher Inszenierung orchestraler Streichmusik arbeitet.
Das erste improvisierende Streichorchester (E.I:S.) spielt sein Friedenskonzert am 17. Dezember 2022 ab 17:00 in der Kirche St. Gertrud, Bonnusstraße 1, 23568 Lübeck.
www.erstesimprovisierendesstreichorchester.de

Das „Erste Improvisierende Streichorchester“ spielt in St. Gertrud. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 155602 Autor: Ulrike Horway/red. vom 16.12.2022 um 09.43 Uhr