Bad Schwartau: Große Modellbahn-Ausstellung im Januar

Bad Schwartau: Archiv - 26.12.2022, 12.45 Uhr: Eisenbahnfans sollten sich den 21.01.2023 schon mal vormerken, denn die fünfte Ausgabe der Modellbahn-Ausstellung Bad Schwartau verspricht vor allem eins: Neuheiten! Und: Der Schwerpunkt liegt wieder auf detailgetreuen Nachbauten realer Vorbilder. Für kleine Besucher gibt es Mitmach-Angebote.

Alle zwei Jahre verwandelt sich die Marmeladenstadt Bad Schwartau in das norddeutsche Mekka der Modelleisenbahner. Schon zum fünften Mal findet in der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule die große Ausstellung der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau statt. Großes Plus: Der engagierte Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, seinem Publikum immer auch neue Exponate zu präsentieren. Das heißt, Wiederholungen werden möglichst vermieden.

Schwerpunkt in diesem Jahr sind Nachbauten von Eisenbahnanlagen. So ist zum Beispiel Ralf Tönjes aus Nordenham mit von der Partie. Er zeigt die Module „Blexen“ im Maßstab 1:160 (Spur N). Tönjes konnte gar nicht anders, als sein Herz an die Eisenbahn zu verlieren, denn er wuchs in direkter Nachbarschaft auf.

Weitere Anlagen nach echtem Vorbild: Rainer Tielke hat die Moselbrücke Bullay nachgebaut, das Ensemble ist an Ähnlichkeit zur Realität kaum zu überbieten.
Hans-Jörg Ottinger zeigt einen Nachbau der Ratekauer Feldsteinkirche aus tausenden Kieselsteinen, der Räucherkate des Dorfmuseums und des alten Haltepunktes. Natürlich bringt er Vorbildfotos aus der Nachbargemeinde Ratekau mit, damit die Besucher sich von der Detailtreue überzeugen können.

Die Eisenbahnfreunde Bad Schwartau sind stolz und glücklich, wieder Aussteller der Spurweiten 1, H0, H0e, TT, N und Z sowie Börsianer aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen zu dürfen.

Schon Tradition: Eine der insgesamt drei Hallen wird der kleinsten Spurweite gewidmet sein. Vom Koffer, in dem ein Mini-Zug seine Kreise dreht, über das Frühstücksbrett bis zur über acht Meter langen Modulanlage ist alles da, was der Maßstab 1:220 hergibt. Nach der Premiere 2017 hat sich das Fan-Treffen der kleinsten Spurweite zu einem der drei größten seiner Art in Deutschland gemausert. Wieder zeigen Könner, was trotz der winzigen Baugröße möglich ist.

Und auch ein Sonderwagen in Spurweite Z darf nach den Erfolgen der Vorjahre nicht fehlen. Dieses Mal wird es ein Schüttgutwagen der Lübecker Nordic Rail Service (NRS) sein.

Selbstverständlich ist auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Ausstellung öffnet am Samstag, 21.01.2023, von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag, 22.01.2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule, Schulstraße 8 – 10, 23611 Bad Schwartau. Der Eintritt kostet 5,00 Euro für Erwachsene, 2,00 Euro für Kinder sowie 10,00 Euro für Familien. Kinder bis einschließlich 6 Jahre haben freien Eintritt. Die Erlöse dienen dem Erhalt des Schwartauer Stellwerks „Sn“, dem Vereinshaus der Eisenbahnfreunde, das seit 2018 unter Denkmalschutz steht.
www.efs-badschwartau.de

Sonderwagen in 1:220 des NRS mit regionalem Bezug. Foto: Hans-Jörg Ottinger

Sonderwagen in 1:220 des NRS mit regionalem Bezug. Foto: Hans-Jörg Ottinger


Text-Nummer: 155625   Autor: Hans-Jörg Ottinger/red.   vom 26.12.2022 um 12.45 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]