Schlumacherstraße: Parkplätze werden eingeschränkt

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 14.12.2022, 15.47 Uhr: Das Bewohnerparkrecht in der Schlumacherstrasse wird im Bereich der Hausnummern 12 bis 16 tagsüber eingeschränkt. Bewohner mit Parkausweis A können ihre Fahrzeuge zukünftig nur noch von Montag bis Samstag von 16 bis 10 Uhr und sonntags ganztägig in diesem Straßenabschnitt parken.

"Die Einschränkung wird notwendig, um den umliegenden Gastronomiebetrieben eine gesicherte Möglichkeit zur Anlieferung ihrer Waren anzubieten", so die Stadtverwaltung. "Durch das dauerhafte Abstellen von Bewohnerfahrzeugen in diesem Bereich war die Nutzung des bestehenden eingeschränkten Halteverbots zu Ladezwecken bisher nicht möglich. Die Be- und Entladetätigkeit erfolgte auf der Fahrbahn der stark frequentierten Fahrradstraße. Dabei kam es immer wieder zur Behinderung des Radverkehrs."

Bereits im Jahr 2019 hatte die Bürgerschaft beschlossen, die Fahrradstraße in der Innenstadt komplett umzugestalten. Die Parkplätze sollten auf der gesamten Länge von der Mühlenstraße bis zur Burgtorbrücke entfallen. Der Auftrag sollte im Jahr 2020 ausgeführt werden. Die Bauverwaltung verwies damals darauf, dass man mit Verkehrsversuchen ausgelastet sei. Wann die Umsetzung erfolgt, bleibt unklar.

Es bleibt vorerst bei geringen Einschränkungen bei den Anwohner-Parkplätzen in der Fahrradstraße in der Innenstadt. Symbolbild: JW

Es bleibt vorerst bei geringen Einschränkungen bei den Anwohner-Parkplätzen in der Fahrradstraße in der Innenstadt. Symbolbild: JW


Text-Nummer: 155633   Autor: Presseamt Lübeck/VG   vom 14.12.2022 um 15.47 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]