Amtliche Vorabinformation vor Unwetter in Lübeck
Lübeck: Archiv - 17.12.2022, 19.38 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche "Vorabinformation Unwetter vor Glatteis" für Lübeck veröffentlicht. Sie gilt von Montag, 19. Dezember 2022, 4 Uhr, bis Montag, 19. Dezember 2022, 11 Uhr.Wir veröffentlichen die Vorabinformation im Wortlaut:
(")In den Frühstunden des Montags kommt von Südwesten und Westen her gefrierender Regen mit verbreiteter Glatteisbildung auf. Dabei kann es vorübergehend zu stärkerem Eisansatz kommen. Daher ist mit Einschränkungen im Straßen- und Schienenverkehr zu rechnen. Erst im weiteren Verlauf des Montags entspannt sich die Situation allmählich. Eine Aktualisierung dieser Vorabinformation ist im Laufe des Sonntags möglich.
Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen.(")
Wir berichten, sobald weitere Informationen vorliegen.

Am Montagmorgen kann es durch gefrierenden Regen zu Glatteis kommen. Foto: JW/Archiv
Text-Nummer: 155690 Autor: DWD/red. vom 17.12.2022 um 19.38 Uhr