Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

Themenführung durch Gänge und Höfe im Handwerkerviertel

Lübeck: Archiv - 28.12.2022, 10.55 Uhr: Am 29.12.2022 bietet der Lübecker Verkehrsverein e.V. eine interessante öffentliche Themenführung an. Die spezielle Themenführung unter dem Motto „Gänge und Höfe im Handwerkerviertel“ startet um 11:30 Uhr unter dem Holstentor.

Im Handwerkerviertel verraten heute noch viele Straßennamen von früheren Handwerkern, die dort ansässig waren. Die Besonderheit hier sind die Stiftshöfe, die vorwiegend zur Unterbringung von Witwen gedacht waren. Dort befindet sich auch das Heilig-Geist-Hospital, das im 13. Jahrhundert gebaut wurde und somit als Deutschlands älteste Einrichtung zur Unterbringung von ursprünglich Kranken und Siechen gilt. Später wird aus dem Heiligen-Geist-Hospital ein Altersheim, was es heutzutage noch ist.

Die Themenführung dauert etwa 1,5 - 2 Stunden und kostet 12,00 Euro pro Person.
Informationen gibt es unter der Telefonnummer: 0451- 7 64 60 oder 0451-7 23 00.
Die Führung endet beim Lübecker Weinkontor, wo abschließend auch eine Gelegenheit
zur Einkehr und zum Verweilen besteht.

Tickets für die Themenführungen gibt es unter www.verkehrsverein-luebeck.de oder direkt in der Tourist Information am Holstentor. Aktuell können Tickets nicht direkt beim Gästeführer gekauft werden.

Treffpunkt für die Teilnehmer der speziellen Themenführung ist unter dem Holstentor. Foto: Helge Normann

Treffpunkt für die Teilnehmer der speziellen Themenführung ist unter dem Holstentor. Foto: Helge Normann


Text-Nummer: 155731   Autor: Martina Drzisga/red.   vom 28.12.2022 um 10.55 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]