Frohes Fest!
Lübeck - Travemünde: Archiv - 24.12.2022, 14.36 Uhr: Der Schnee hat leider nicht gehalten, stattdessen nieselte es an Heiligabend. Das hielt aber hunderte Besucher nicht davon ab, einer Jahrzehntealten Tradition zu folgen: Heiligabend trifft man sich in Travemünde am Alten Leuchtturm.Mit dem Klang des kräftig geschwungenen Glöckchens kündigten sich die Hauptdarsteller des Nachmittags bereits von weither an. Nicht wie früher in der Pferdekutsche, aber immerhin mit Pferdestärken: Der Weihnachtsmann höchstpersönlich, begleitet von einem Engel, reisten per Cabriolet an.
Für die passende musikalische Untermalung sorgte wie in jedem Jahr die das Bläserensemble der Musikschule Lübeck.
Gemeinsam verteilten der Rotmantel und sein Engel kleine Naschereien an die jüngsten Besucher vor dem Alten Leuchtturm. So wird die Wartezeit bis zur Bescherung doch ein wenig verkürzt.
Die größeren Besucher ließen sich derweil Punsch und Schmalzbrote schmecken. Nachbarn, Freunde und Bekannte wünschten sich bei der manchmal auch „Turmweihnacht“ genannten Veranstaltung ein Frohes Fest.
Und man verabredete sich schon für die nächste Veranstaltung im Seebad: Bereits am 1. Weihnachtstag, dem 25. Dezember, öffnet der „Neujahrsgarten“ im Veranstaltungszentrum Brügmanngarten (direkt an der Strandpromenade) seine Pforten.

Auch wenn er heute viel zu tun hat: Der Weihnachtsmann nahm sich am Nachmittag des 24. Dezember 2022 die Zeit, am Alten Leuchtturm in Travemünde vorbeizuschauen. Fotos: Helge Normann
Text-Nummer: 155806 Autor: Helge Normann vom 24.12.2022 um 14.36 Uhr