Stürmischer Start ins Neue Jahr erwartet
Lübeck: Archiv - 29.12.2022, 10.53 Uhr: Das Vorschießen am Mittwochabend im Travemünder Brügmanngarten gab einen ersten Einblick auf die Silvesternacht. Auch in der Nacht zu Sonntag gibt es nicht nur farbenfrohe Effekte zu erleben, sondern auch Regen und Sturm.Die Fotografen, die das Vorschießen im Bild festhalten wollten, hatten es nicht leicht. Bei starkem Wind waren lange Belichtungszeiten ohne zu wackeln nicht möglich. Dazu gab es reichlich Regentropfen auf das Objektiv.
Die Bedingungen werden in der Silvesternacht ähnlich sein. Am Samstagabend frischt der Wind deutlich auf, gegen Mitternacht erreichen die Böen bis zu 60 Kilometer pro Stunde. Das macht die Flugbahnen der Raketen unberechenbar. Dazu kommt eine hohe Regenwahrscheinlichkeit. Und es wird eine außergewöhnlich warme Silvesternacht. Die Temperatur gegen Mitternacht soll im zweistelligen Bereich liegen, eine Vorhersagen erwarten gegen 0 Uhr bis zu 15 Grad.
Das Jahr 2023 startet grau, der Wind lässt aber im Laufe des 1. Januar deutlich nach. Und des wird auch wieder kühler. In der kommenden Woche sind auch Nachtfröste möglich.

Die Silvesternacht wird warm, windig und feucht. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 155847 Autor: VG vom 29.12.2022 um 10.53 Uhr