Mal voll und mal leer an der Küste
Lübeck: Archiv - 08.01.2023, 18.44 Uhr: Das wechselhafte Wetter macht die Planungen für die Restaurant-Betreiber an der Küste sehr schwierig. So waren am Sonntagvormittag kaum Besucher nach Travemünde gekommen, am Nachmittag füllte sich das beliebte Ausflugsziel schnell.Die Nacht blieb mild an der Küste. Die Ostsee hat immer noch eine Temperatur von fünf Grad. Mit Eisschollen muss in diesem Jahr wohl nicht mehr gerechnet werden.
Trotz der milden Temperaturen blieb die Strandpromenade am Vormittag leer. Das regnerische Wetter lockte keine Tagesgäste an die Küste. Vereinzelt waren Hunde-Besitzer und Touristen unterwegs.
Schlagartig änderte sich die Szene, als die Sonne hinter einem dramatischen Wolkenspiel hervorkam. Für viel Wärme sorgt die tief stehende Wintersonne zwar nicht, aber sie machte Lust auf einen Ausflug in die frische Luft. Viele Menschen drängten sich förmlich auf der Travepromenade und der Strandpromenade. Auch die Mole zum grünen Leuchtturm, navigatorisch Bake genannt, war gut besucht und das langsame Schlendern stoppte immer dann, wenn ein Selfie zu machen war. Und das geschah oft.

Die Elche, die eigentlich schon am Freitag abgebaut werden sollten, konnten am Nachmittag noch einmal viele Gäste begrüßen. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 155999 Autor: KEV/red. vom 08.01.2023 um 18.44 Uhr