14. Lübecker Bluesnacht

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 23.02.2023, 09.38 Uhr: Bluesm@il und Bertram Scholz laden in Kooperation mit LiveCV im CVJM Lübeck ein zur 14. Lübecker Bluesnacht am 25.02.2023.

Der Gitarrist und Sänger Bertram Scholz aus Neustadt/Holstein ist seit 1985 aktiver Bluesmusiker und trat unter anderem bei vielen renommierten Bluesfestivals in Deutschland auf. Er ist Mitbegründer der legendären Lübecker „Bluespartys“, die in den 90er-Jahren große Aufmerksamkeit in der Bluesszene hatten. Stilistisch ist er dem rauen, traditionellen Blues verbunden. Lange Jahre begleitete er u.a. die Deltablues-Legenden David „Honeyboy“ Edwards (spielte mit Robert Johnson) und Louisiana Red auf vielen Konzerten und Tourneen. Mit ihnen verband ihn eine lange Freundschaft. Er präsentiert ein Programm aus Bluesklassikern und eigenen Songs.

Feinsten Blues aus Lübeck präsentiert Bluesm@il - die Band, die bereits zweimal im Rahmen der GBC in die Spitze der besten deutschen Bluesbands gewählt wurde! In diesem Rahmen gewannen sie den Publikumspreis für die beste Band. Die vier Musiker Rüdiger Vogt (Harp, Piano u. Vocals), Alfons Krause (Gitarren), Ulrich Axler (Bass) und Klaus Hoffmann (Drums) begeistern ihr Publikum mit der ganzen Spannbreite des Blues – auch mit eigenen Songs in deutscher Sprache. Sie spielten mit namhaften Bluesmusikern aus dem In- und Ausland zusammen und unterstützten als Begleitband die Blueslegenden „Honeyboy“ Edwards und Louisiana Red.

Die Lübecker Bluesnacht wird in diesem Jahr als besondere Gäste die Steve Baker Acoustic Band präsentieren. Steve Baker ist ein innovativer, vielseitiger und zur europäischen Spitzenklasse gehörender Pionier an der Mundharmonika. Als Begleiter und Partner hat er im Laufe seiner Profikarriere mit einer Vielzahl unterschiedlichster Künstler gearbeitet, darunter Tony Sheridan, Abi Wallenstein oder Chris Jones. Auch als Studiomusiker hat Baker bei hunderten von Aufnahmen für die verschiedensten Künstler mitgewirkt, darunter Stoppok, Achim Reichel, Hazmat Modine, Hannes Wader, Klaus Doldinger oder gar den Popportunisten Dieter Bohlen. Darüber hinaus spielte er auf verschiedenen
Soundtracks für TV und Film, unter anderem NDR Tatort, Soul Kitchen von Fatih Akin oder beim Bollywood Blockbuster “Sanju” von Star-Regisseur Rajkumar Hirani.
Mit seiner neuen akustischen Besetzung Robert Carl Blank – acoustic guitar and backing vocals und Jeff Walker – bass and backing vocals präsentiert er groovende Songs zwischen Blues, Folk, Funk und Rock.

Die Veranstaltung findet am 25.02.2023 im CVJM Lübeck, Große Petersgrube 11, statt. Beginn ist um 20:00 Uhr. Eintritt an der Abendkasse 18 Euro, ermäßigt 14 Euro, Vorverkauf 16 Euro plus Gebühr.

Der Gitarrist und Sänger Bertram Scholz aus Neustadt/Holstein ist seit 1985 aktiver Bluesmusiker. Foto: Veranstalter

Der Gitarrist und Sänger Bertram Scholz aus Neustadt/Holstein ist seit 1985 aktiver Bluesmusiker. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 156068   Autor: CVJM/red.    vom 23.02.2023 um 09.38 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]