Zehn Prozent mehr Geburten am UKSH in Lübeck

Lübeck: Archiv - 16.01.2023, 18.14 Uhr: Am Campus Lübeck stieg die Geburtenrate im Vergleich zu 2021 um mehr als zehn Prozent. Wie im Vorjahr fand die Mehrzahl der Geburten in der Hansestadt im UKSH statt.

„Wir freuen uns sehr über den Zuspruch und das Vertrauen der werdenden Eltern, bei uns im UKSH zu entbinden. Unser Team leistet eine qualitativ hochwertige Geburtshilfe“, sagt Prof. Dr. Achim Rody, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. „Wir setzen alles daran, jede Geburt individuell, sicher und vertrauensvoll zu begleiten“, betont auch Johanna Baran, leitende Hebamme am Campus Lübeck. 2022 kamen bei 1.845 Geburten, darunter 61 Zwillingsgeburten, 1.906 Kinder zur Welt.

„Als Maximalversorger und Perinatalzentrum Level 1 bietet das UKSH ein Höchstmaß an Sicherheit während und nach der Geburt. Rund um die Uhr stehen an beiden Campi erfahrene Geburtshilfe-Teams und moderne Kreißsäle zur Verfügung; eine enge Zusammenarbeit mit benachbarten Disziplinen ermöglicht eine umfassende Versorgung auch in Notfällen“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender (CEO) des UKSH.

Alle Neugeborenen werden am UKSH mit einem blau-weiß gestreiften Schlafsack begrüßt. Mit diesem Geschenk setzen sich der UKSH-Vorstand, die Frauenkliniken und der UKSH-Freunde- und Förderverein gemeinschaftlich für einen sicheren Babyschlaf ein.

Am UKSH in Lübeck wurden im vergangenen Jahr 1906 Babys geboren. Foto: UKSH/Archiv

Am UKSH in Lübeck wurden im vergangenen Jahr 1906 Babys geboren. Foto: UKSH/Archiv


Text-Nummer: 156146   Autor: UKSH/red.   vom 16.01.2023 um 18.14 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]