Devid Striesow liest aus der Blechtrommel

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 02.02.2023, 10.17 Uhr: Der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler Devid Striesow liest am Samstag, 4. Februar 2023, um 20 Uhr in den Kammerspielen des Theater Lübeck ausgewählte Szenen aus »Die Blechtrommel« von Günter Grass. Der Hamburger Schlagzeuger Stefan Weinzierl untermalt dies atmosphärisch an vielfältigen Schlaginstrumenten.

»Eine einzigartige, interagierende Kombination aus Lesung und Schlagwerkperformance«

Der Jahrhundertroman »Die Blechtrommel« (1959) von Günter Grass ist über jede Kritik erhaben. Umso herausfordernder ist die Umsetzung des Monumentalwerkes auf der Bühne. Die Idee des Hamburger Schlagzeugers Stefan Weinzierl ist naheliegend und dennoch einzigartig: Ausgewählte Szenen, gelesen von Schauspieler Devid Striesow werden von ihm atmosphärisch untermalt und immer wieder bekommen die vielfältigen Schlaginstrumente auch ihren solistischen Platz.

Sprache und Musik erzählen das Leben des Oskar Matzeraths, der mit drei Jahren sein Wachstum einstellt und aus scheinbarer Kindheitsperspektive die Welt der Erwachsenen erlebt. Eine Lebensgeschichte – von der Geburt 1924 in Danzig bis zum Ende des zweiten Weltkriegs. Und so wie Oskar seine Stimme zum Trommelspiel erhebt, so kombinieren Striesow und Weinzierl die starke Ausdruckskraft von Günter Grass' Roman mit den facettenreichen Klangfarben von Vibraphon, Marimba, Percussion und Live-Elektronik – ein einzigartiges, intensives Text-Musik-Erlebnis, dessen Botschaft in einer Zeit von zunehmendem Nationalismus und Populismus wieder immens an Aktualität gewonnen hat.

Die Veranstaltung findet am 04.02.2023 ab 20:00 Uhr in den Kammerspielen statt. Karten gibt es für 27 Euro (ermäßigt 19 Euro) an der Theaterkasse unter Telefon 0451/399600 oder online unter www.theaterluebeck.de

Der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler Devid Striesow liest aus „Die Blechtrommel“. Foto: Tobias Schult

Der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler Devid Striesow liest aus „Die Blechtrommel“. Foto: Tobias Schult


Text-Nummer: 156290   Autor: Theater HL/red.   vom 02.02.2023 um 10.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]