Unabhängige: Bürgerschaft endlich als Live-Stream

Lübeck: Archiv - 26.01.2023, 09.25 Uhr: Die kommende Bürgerschaftssitzung wird zum ersten Mal per Livestream auf der Internetseite der Stadt übertragen. Interessierte können die Sitzung in Bild und Ton im Internet verfolgen. Die Unabhängigen nennen die neue Transparenz einen großen Erfolg.

Eine Aufzeichnung der Sitzung kann in einer Mediathek aufgerufen werden. Die Abstimmungen erfolgen künftig elektronisch. Dadurch wird das Abstimmverhalten der einzelnen Bürgerschaftsmitglieder festgehalten und kann entsprechend nachvollzogen werden.

Der Fraktionsvorsitzende der Unabhängigen, Detlev Stolzenberg, zieht ein positives Fazit und lobt die konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen:

(")Die Liveübertragung der Bürgerschaftssitzung und die Einrichtung einer Mediathek ist ein großer Erfolg und wird zu mehr Transparenz und Demokratieinteresse führen. In der ersten Bürgerschaftssitzung dieser Wahlzeit, am 14. Juni 2018, wurde auf Antrag der Unabhängigen eine Arbeitsgruppe der Fraktionen zur Änderung der Geschäftsordnung eingerichtet. Über drei Jahre wurde verhandelt. Die Ergebnisse lassen sich sehen. Die Regelungen zu Ton- und Bildaufzeichnungen wurden angepasst. Das Instrument der konsultativen Einwohnerbefragung wurde berücksichtigt.

In der kommenden Bürgerschaftssitzung werden die Bestimmungen zur Einwohnerfragestunde nochmals angepasst. Nunmehr können Einwohnerfragen auch per E-Mail eingereicht werden. Zusätzlich werden in Zukunft die Fragen der Einwohner und die Antworten der Verwaltung auf der Internetseite der Stadt veröffentlicht. Dadurch werden die Anliegen der Fragestellenden ernst genommen. Andere können aus den Antworten Nutzen ziehen. Auch wenn es noch weitere sinnvolle Verbesserungen des Politikbetriebes der Bürgerschaft gibt, wie zum Beispiel die Einführung einer Aktuellen Stunde oder Fragemöglichkeiten der Einwohner auch in den Ausschusssitzungen, sind wir mit dem bisher Erreichten zufrieden.(")

Sitzung im Rathaus wird für Interessierte per Live-Stream übertragen. Foto: Archiv

Sitzung im Rathaus wird für Interessierte per Live-Stream übertragen. Foto: Archiv


Text-Nummer: 156343   Autor: Die Unabhängigen   vom 26.01.2023 um 09.25 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]