Altenheim der DRK Schwesternschaft wird geschlossen

Lübeck - St. Gertrud: Archiv - 08.02.2023, 12.12 Uhr: Aktuell wird in Lübeck viel über die Verlegung des Altenheims im Heiligen-Geist-Hospital diskutiert. Schlimmer trifft es die 42 Bewohner des Erika Gerstung Hauses der DRK Schwesternschaft. Die Einrichtung wird Ende Juni geschlossen. Die zum Teil über 100 Jahre alten Bewohner müssen sich eine neue Bleibe suchen.

Bild ergänzt Text

"42 überwiegend chronisch Kranke Bewohnerinnen und Bewohner teilweise über 100 Jahre alt, werden vor die Tür gesetzt und müssen nun sehen wo sie bleiben", empört sich ein Angehöriger gegenüber HL-live.de. "Das vielleicht noch erschreckendere: Teilweise müssen Bewohner nun auch zum Zweiten mal sehen wo sie bleiben, denn bereits 2018 schloss der Neubau in der Erika Gerstung Straße 1. Das ist für alte Menschen die zum teil noch Flucht und Krieg erlebt haben einfach würdelos und unmenschlich."

"Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen und wir bedauern sie zutiefst!", teilt die DRK Schwesternschaft auf Anfrage mit. "Aus unternehmerischer Sicht musste diese Entscheidung jedoch getroffen werden, weil die Pflegeeinrichtung wirtschaftlich nicht mehr rentabel war und von der DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V. nicht mehr zu tragen ist. Uns ist bewusst, welchen Einschnitt das vor allem für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie die immer älter werdende Bevölkerung in Lübeck bedeutet. Selbstverständlich werden wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner dabei unterstützen, eine adäquate Unterbringung beziehungsweise Betreuung zu finden."

Probleme haben zur Zeit viele Pflegeeinrichtungen. Die Pandemie-Maßnahmen waren teuer und die Energiepreise sind deutlich gestiegen. Dazu kommen der Fachkräftemangel und steigende Löhne. Pflegeplätze werden in Zukunft deutlich schwerer zu finden sein.

Anmerkung der Redaktion:

Da es bei einigen Kommentatoren offenbar zu Missverständnissen kommt: Die DRK Schwesternschaft ist nicht Teil des DRK Kreisverbandes Lübeck.

Die 42 Bewohner der Erika-Gerstung-Hauses müssen bis Ende Juni die Pflegeeinrichtung verlassen.

Die 42 Bewohner der Erika-Gerstung-Hauses müssen bis Ende Juni die Pflegeeinrichtung verlassen.


Text-Nummer: 156640   Autor: VG   vom 08.02.2023 um 12.12 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]